SZ + Riesa
Merken

Vom Firmenchef zum Schülerberater

Die erste länderübergreifende Berufsmesse an der Oberschule Gröditz war Gerd Wetteborns Idee. Schüler profitieren von seinen Erfahrungen als Ex-Unternehmer.

Von Jörg Richter
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Praxisberater Gerd Wetteborn spricht mit Schülerinnen während der ersten länderübergreifenden Berufsmesse an der Gröditzer Oberschule.
Praxisberater Gerd Wetteborn spricht mit Schülerinnen während der ersten länderübergreifenden Berufsmesse an der Gröditzer Oberschule. © Sebastian Schultz

Gröditz. Als ehemaliger Unternehmer ist Gerd Wetteborn ein Mann der klaren Worte. „Manche Jugendliche haben bei der Berufswahl gar keinen Plan“, sagt er, „aber das ist nicht böse gemeint.“ Das habe es schon immer gegeben. Auch schon früher, als er selbst vor der Frage stand, was er werden wollte. Ihm sei die Antwort damals allerdings nicht schwergefallen. Denn Kfz-Schlosser war in der DDR für Jungen, die gern praktisch arbeiten, so etwas wie ein Traumberuf.

Ihre Angebote werden geladen...