Riesa
Merken

Riesas Stahlwerks-Chef beim Kaffeeklatsch

Uwe Reinecke berichtet demnächst im Stadtmuseum aus dem "Schmelztiegel Riesas".

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Uwe Reinecke - hier bei einem Treffen des Wirtschaftsforums - leitet seit 2021 das Stahlwerk in Riesa.
Uwe Reinecke - hier bei einem Treffen des Wirtschaftsforums - leitet seit 2021 das Stahlwerk in Riesa. © Lutz Weidler

Riesa. Der Gast beim nächsten Teil der Reihe Kaffeeklatsch im Riesaer Stadtmuseum berichtet am Montag, 7. August, ab 15 Uhr aus dem "Schmelztiegel Riesas". Zum Gespräch mit Moderator Siegfried Martick ist dann Uwe Reinecke geladen. Er ist seit Mitte 2021 Werksdirektor des Elbe Stahlwerkes Feralpi.

Beim Kaffeeklatsch wird Reinecke mit Siegfried Martick über die Bedeutung des Stahlwerkes als Riesas größter Arbeitgeber in der Industrie sprechen. Vor allem aber auch über die vielfältigen Probleme, die ein Stahlerzeuger derzeit zu bewältigen hat: die Weltmarktkonkurrenz, die Energiekrise, die Umweltauflagen, den Arbeitskräftemangel und vieles mehr.

"Es wird auch sicher zu erfahren sein, welche Zukunft das Elbe Stahlwerk unter diesen Bedingungen hat", kündigt das Stadtmuseum an. Momentan investiert Feralpi in großem Stil auf seinem Gelände. Unter anderem wird derzeit an einem neuen Walzwerk gearbeitet, außerdem entstehen dafür ein neues Umspannwerk sowie eine Halle zur Schrottaufbereitung.

Einlass für die Veranstaltung im Museum ist 14 Uhr. Es empfiehlt sich, Karten im Vorverkauf an der Museumskasse zu erwerben. (SZ)