Freischalten Freischalten Riesa
Merken

Zellenbrand in der JVA Zeithain

Ein Häftling setzte seine Matratze in Brand und löste den Feuermelder aus.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kurz vor sieben Uhr morgens wurde die Feuerwehr am Sonnabend zur JVA Zeithain gerufen. Dort war ein Zellenbrand gemeldet worden.
Kurz vor sieben Uhr morgens wurde die Feuerwehr am Sonnabend zur JVA Zeithain gerufen. Dort war ein Zellenbrand gemeldet worden. © Jörg Richter

Zeithain. Die Feuerwehr von Glaubitz wurde am Sonnabendmorgen zu einem Zellenbrand in die Justizvollzugsanstalt Zeithain gerufen. Gegen 6.45 Uhr schrillte dort der Feuermelder, nachdem ein Insasse die Matratze seines Bettes offenbar selbst in Brand gesetzt hatte. Es rückten die Wehren aus Glaubitz, Nünchritz und Grödel an. Außer der Polizei war der Rettungsdienst vor Ort.

Das Feuer konnte sich nicht ausbreiten, da die Zellen mit schwer entflammbaren Materialien ausgestattet sind. Zur Sicherheit wurden aber die Häftlinge aus den fünf benachbarten Zellen herausgebracht.

Der Brandverursacher, ein 38-jähriger Georgier, wurde von den Vollzugsbeamten schließlich unter Kontrolle gebracht. Er ist mittlerweile in einer anderen Haftanstalt untergebracht. (SZ)