Hoyerswerda
Merken

Rottweiler fällt 5-Jährigen an

Polizeibericht

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Symbolfoto: SZ Archiv

Neudorf-Klösterlich. Die Polizei und die Stadtverwaltung bestätigen einen Hunde-Angriff auf ein Kind im Wittichenauer Ortsteil vor ein paar Tagen. Wie es auf Nachfrage dieser Zeitung von Bürgermeister Markus Posch (CDU) heißt, sei das junge Opfer der Beiß-Attacke inzwischen wieder aus dem Krankenhaus entlassen worden.Vonseiten der Polizei war zugleich zu erfahren, dass am frühen Nachmittag des Sonntags der vorvergangenen Woche, also am 24. Mai, ein 5-Jähriger von einem Rottweiler angefallen wurde. „Der Hund kam offenbar plötzlich aus einem Grundstück gerannt und stürzte sich auf das Kind“, erklärte gestern Katharina Korch, Sprecherin der Polizeidirektion Görlitz.Der Junge habe schwere Verletzungen am Kopf davongetragen und sei mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht worden, sagte sie weiter. Laut Wittichenaus Bürgermeister Markus Posch wurde er in Dresden behandelt.Der Rottweiler ist den Polizeiangaben zufolge inzwischen tot. Am Montag der vergangenen Woche habe ein Tierarzt den Hund eingeschläfert. (MK)

Vermisste 93-Jährige in Wassergraben entdeckt

Mortka. Am Montagabend wurde eine 93-jährige Seniorin aus Mortka als vermisst gemeldet. Angehörige sowie Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr haben sich mit Hochdruck an der Suche nach der Hochbetagten, die nach Aussagen ihrer Angehörigen an Demenz leidet und daher orientierungslos ist, beteiligt. Bei der Suche kamen Spürhunde, eine Drohne und ein Hubschrauber sowie die Polizeireiterstaffel zum Einsatz. Am Dienstagnachmittag sichtete eine Hubschrauberbesatzung die Vermisste in einem Wassergraben. Rettungskräfte nahmen sie in ihre Obhut und brachten sie ins Krankenhaus. (pm/rgr)

Spielkonsole, Geldkarteund Bargeld erbeutet

Weißwasser. Eine Wohnung in der Stadt war am Montag das Ziel von Einbrechern. Die Täter verschafften sich zwischen 16 und 22 Uhr gewaltsam Zugang und durchsuchten alle Räume. Dabei verursachten sie einen Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro. Die Langfinger ließen circa 250 Euro Bargeld, eine Playstation 4 und eine Geldkarte mitgehen. Die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen. (al/rgr)

Vermisste Jugendlicheaus Bluno ist wieder da

Bluno. Mit einem Hilfeersuchen hatte sich die Polizei am 15. Mai an die Öffentlichkeit gewandt (Tageblatt berichtete). Gesucht wurde eine vermisste Jugendliche aus Bluno, die von Angehörigen tags zuvor auf der Dorfaue zuletzt gesehen worden war. Wie die Polizei gestern informierte, ist die 14-Jährige ist am Pfingstmontag wieder wohlbehalten zurückgekehrt. (pm/rgr)

Nach Überschlagauf dem Dach gelandet

Lieske. Am Sonnabend um 13.44 Uhr befuhr ein Pkw Škoda die S 92 von Bernsdorf gen Lieske. In einer Rechtskurve kam das Auto erst nach rechts, dann nach links von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Die Insassen (Fahrer -23- , zwei Frauen -jeweils 22-, ein Kleinkind -3-) verließen den Pkw selbstständig. Sie wurden nur leicht verletzt. (rk/JJ)