SZ + Pirna
Merken

Das Klein Charkow von Sebnitz

Michael Walldorf hat in Sebnitz reihenweise Altbauten schick gemacht. Seit Kriegsausbruch sind die Apartments zum ukrainischen Dörfchen geworden.

Von Jörg Stock
 5 Min.
Teilen
Folgen
"Von ganzem Herzen Danke sagen." Juliia Sobol aus dem ostukrainischen Charkow mit ihren Jungs (v.l.) Maksym, Myron und Danil. Seit Frühling 2022 lebt die Familie in Sebnitz.
"Von ganzem Herzen Danke sagen." Juliia Sobol aus dem ostukrainischen Charkow mit ihren Jungs (v.l.) Maksym, Myron und Danil. Seit Frühling 2022 lebt die Familie in Sebnitz. © Steffen Unger

Um vier Uhr morgens kommen die Raketen. Die Kinder schlafen noch. Da fangen die Fenster an zu vibrieren, unter dem Druck der Explosionen. "Ich hatte ein schreckliches Erstickungsgefühl und Hoffnungslosigkeit", sagt Juliia. Fünfzehn Einschläge zählt sie binnen vierzig Minuten. Dann wieder Stille, auch in ihr drin. "Dann fühlte ich mich leer."

Ihre Angebote werden geladen...