Update Dresden
Merken

Unfall in A17-Tunnel bei Dresden: Autobahn war vorübergehend voll gesperrt

Am Freitagmorgen stößt ein Lastwagen im Autobahntunnel Dölzschen gegen die Wand und verliert anschließend einen geladenen Bagger. Die A17 in Richtung Prag war mehrere Stunden gesperrt.

Von Erik-Holm Langhof
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Autobahntunnel Dölzschen ist am Morgen ein Lkw gegen die Wand geprallt und hat anschließend einen geladenen Bagger verloren.
Im Autobahntunnel Dölzschen ist am Morgen ein Lkw gegen die Wand geprallt und hat anschließend einen geladenen Bagger verloren. © Roland Halkasch

Dresden. Nach einem Unfall im Autobahntunnel Dölzschen ist die A17 südlich von Dresden am Freitagmorgen gesperrt worden. Ein Lastwagen hatte nach einem Zusammenstoß mit der Tunnelwand seine Ladung verloren.

Wie ein Polizeisprecher am Vormittag mitteilte, war der 46-jährige Fahrer eines DAF-Sattelzugs gegen 4.35 Uhr in Richtung Prag unterwegs, als er aus bislang unbekannter Ursache die Kontrolle über das Fahrzeug verlor und von der Fahrbahn nach links abkam. Anschließend kippte ein von ihm geladener Bagger auf die Fahrbahn und blockierte eine zweite Spur.

Dem Sprecher zufolge blieb der bulgarische Fahrer unverletzt. Jedoch sei erheblicher Sachschaden entstanden, der noch nicht abschließend beziffert werden konnte.

Im Zuge der Bergungsarbeiten musste die A17 voll gesperrt werden. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen und Stau. Gegen 12.15 Uhr wurde die Autobahn Richtung Prag dann wieder freigegeben.

Die Polizeidirektion Dresden hat die Ermittlungen zur genauen Unfallursache aufgenommen.