SZ + Bautzen
Merken

Freigabe des Seitenstreifens: Eine Lösung für die A4?

Nachdem der Bund dem Ausbau der A4 zwischen Dresden und Görlitz eine Absage erteilt hat, werden alternative Lösungen gesucht. Was Experten dazu sagen.

Von Tim Ruben Weimer
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Könnten Staus auf der A4 wie hier zwischen Bautzen-West und Uhyst künftig durch die Freigabe des Seitenstreifens verhindert werden?
Könnten Staus auf der A4 wie hier zwischen Bautzen-West und Uhyst künftig durch die Freigabe des Seitenstreifens verhindert werden? © Lausitznews

Bautzen. Die Nachricht sorgte gleich zu Jahresbeginn für viel Ärger: Die A4 zwischen Dresden und Görlitz soll nun doch nicht ausgebaut werden. Für den sechsspurigen Ausbau sieht der Bund keinen Bedarf. Als Alternative hatte der Dresdner Bundestagsabgeordnete und stellvertretender Obmann im Ausschuss für Verkehr, Torsten Herbst (FDP), eine Freigabe der Seitenstreifen als jeweils dritte Fahrspur ins Gespräch gebracht. Wäre das möglich und würde das etwas bringen? Sächsische.de hat nachgefragt.

Wie funktioniert die Freigabe der Seitenstreifen?

Ihre Angebote werden geladen...