Görlitz
Merken

A4-Tunnel Königshainer Berge wird am Montag teilweise gesperrt

Autofahrer müssen sich auf der A4 in Richtung Görlitz am Montag auf Einschränkungen einstellen. Im Tunnel Königshainer Berge werden Bauarbeiten durchgeführt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Montag kann es auf der A4 in Richtung Görlitz zu Verkehrseinschränkungen im Tunnel Königshainer Berge kommen.
Am Montag kann es auf der A4 in Richtung Görlitz zu Verkehrseinschränkungen im Tunnel Königshainer Berge kommen. © dpa-Zentralbild

Görlitz. Wegen Sanierungsarbeiten kann es am Montag auf der Autobahn 4 in Richtung Görlitz zu Verkehrseinschränkungen im Tunnel Königshainer Berge kommen. Von 08.00 bis 17.00 Uhr sei die Richtungsfahrbahn Görlitz zwischen den Anschlussstellen Nieder Seifersdorf und Kodersdorf gesperrt, teilte die zuständige Autobahngesellschaft mit.

Eine Umleitungsstrecke ab der Anschlussstelle Nieder Seifersdorf sei ausgeschildert. Autofahrerinnen und Autofahrer müssen sich auf längere Fahrzeiten einstellen.

Langfristige Sanierung im A4-Tunnel ab April

Der Autobahntunnel "Königshainer Berge" ist mit 3.281 Metern Länge derzeit der drittlängste Autobahntunnel Deutschlands. Demnächst wird er zum Nadelöhr. Am 11. April beginnen langfristige Sanierungsarbeiten. Dafür soll zunächst die Nordröhre bis November voll gesperrt werden.

Der Verkehr wird in dieser Zeit einspurig im Gegenverkehr über die Südröhre geleitet. Von April bis November 2025 ist dann die andere Tunnelröhre an der Reihe. (dpa)