SZ + Görlitz
Merken

Die A4 zwischen Dresden und Görlitz verstopft weiter

Trotz steigender Verkehrszahlen lehnt der Bund den Ausbau der A4 in Sachsen zwischen Dresden und Görlitz weiter ab. Für entlastende Schienenprojekte entlang der Strecke gibt es aber auch keine konkreten Pläne. Verstopft nun die Lebensader der Region?

Von Matthias Klaus
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sonnenuntergang über der A4: Die Lebensader für die Oberlausitz hat mit immer mehr Verkehr, vor allem Lastern, zu kämpfen.
Sonnenuntergang über der A4: Die Lebensader für die Oberlausitz hat mit immer mehr Verkehr, vor allem Lastern, zu kämpfen. © kairospress

Das erste "Chaos auf der Autobahn" - so titelte damals die SZ - zwischen Bautzen und Görlitz gab es vor knapp 33 Jahren. Im Oktober 1990 drängten sich plötzlich von einem Tag auf den anderen Trabis und Wartburgs auf dem Betonstreifen. Ihre Fahrer wollten allerdings nicht so schnell wie möglich von A nach B kommen, sondern einkaufen.

Ihre Angebote werden geladen...