Meißen
Merken

US-Militärkonvois rollen bei Nossen über die A4

Auf mehreren Autobahnen in Sachsen ist US-Militär unterwegs. Es werden Truppen zur Militärübung Saber Strike 2022 nach Polen verlegt.

Von Jürgen Müller
 1 Min.
Teilen
Folgen
US-amerikanische Militärkonvois rollten in den vergangenen Tagen auf der A4 auch durch den Landkreis Meißen.
US-amerikanische Militärkonvois rollten in den vergangenen Tagen auf der A4 auch durch den Landkreis Meißen. © Bundeswehr

Nossen. Von Sonnabend bis Montag gab es militärische Konvoibewegungen auf der A4 in Richtung Polen. Diese führten auch durch den Süden und Südosten des Landeskreis Meißen. Insgesamt acht US-Militärkonvois mit etwa 20 Fahrzeugen pro Kolonne fuhren über die Autobahn. Sie sind auf dem Weg zur Übung Saber Strike 2022, die in Polen, der Tschechischen Republik, Slowakei und den baltischen Staaten stattfindet.

Die US-Streitkräfte verlegen rund 500 Fahrzeuge im Zeitraum vom 12. bis 26. Februar. Am vergangenen Wochenende waren im Freistaat erste Konvois mit mehreren Marschgruppen auf den Autobahnen A72 und A4 in Richtung polnische Grenze unterwegs.

Weitere Konvois fahren bis 26. Februar durch Sachsen

Die Truppenbewegungen werden in den kommenden Tagen bis zum 26. Februar in ähnlichem Umfang fortgesetzt. Es werde versucht, die Auswirkungen der Militärtransporte auf den zivilen Straßenverkehr zu minimieren, wenngleich alle Verkehrsteilnehmer um erhöhte Vorsicht und Rücksichtnahme gebeten werden.

An der internationalen Übung beteiligen sich Soldaten aus acht NATO-Staaten, sowie Finnland und Schweden. Die Bundeswehr ist mit rund 60 Soldaten daran beteiligt. Im Schwerpunkt soll die Einsatzbereitschaft und Interoperabilität zwischen den Streitkräften der USA, der NATO und der Partnerstaaten verbessert werden. Das Ende der Übung ist für die zweite Märzhälfte vorgesehen. (SZ)