SZ + Update Döbeln
Merken

A4: Tödlicher Unfall bei Siebenlehn

Am Stauende kurz vor Nossen ist am Mittwochnachmittag ein Transporter-Fahrer auf einen Lkw aufgefahren. Ein Mann starb noch am Unfallort.

Von Erik-Holm Langhof
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zwischen Siebenlehn und Nossen krachte ein Kleintransporter auf einen Lkw. Der polnische Fahrer überlebte den Aufprall nicht.
Zwischen Siebenlehn und Nossen krachte ein Kleintransporter auf einen Lkw. Der polnische Fahrer überlebte den Aufprall nicht. © Roland Halkasch

Siebenlehn/Nossen. Zwischen der Anschlussstelle Siebenlehn und dem Autobahndreieck Nossen sind am Mittwochnachmittag auf der Autobahn 4 in Richtung Dresden zwei Fahrzeuge zusammengestoßen. Erneut ereignete sich der Unfall am Ende eines Staus vor der Baustelle zwischen Nossen und Wilsdruff.

Wie Polizeisprecher Robin Reichel mitteilt, ereignete sich der Unfall kurz nach 13 Uhr. Ihm zufolge befuhr der 32-jährige Fahrer eines Iveco-Kleintransporters die Autobahn in Richtung Dresden. Kurz vor dem Autobahndreieck Nossen "übersah er vermutlich das herannahende Stauende und fuhr ungebremst auf den Anhänger eines stehenden Volvo-Lkw".

Stau auf der A4 reicht bis Berbersdorf

Nur wenige Minuten nach dem Unfall eilten mehrere Rettungskräfte zur Unfallstelle. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei kämpften sich durch den Stau, der bis hinter die Anschlussstelle Siebenlehn reichte. Auch ein Rettungshubschrauber flog zur Einsatzstelle.

Feuerwehrleute versuchten den Fahrzeugführer aus der Kabine zu schneiden. Anschließende Reanimierungsversuche beim 32-Jährigen scheiterten jedoch, er starb noch an der Unfallstelle.

Der 54-jährige Fahrer des Volvo-Lkw wurde durch den Aufprall schwer verletzt und musste stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden.

Ein Hubschrauber brachte einen Notarzt an die Einsatzstelle auf der A4 bei Siebenlehn.
Ein Hubschrauber brachte einen Notarzt an die Einsatzstelle auf der A4 bei Siebenlehn. © Roland Halkasch
Mehrere Rettungskräfte kämpften vor Ort um das Leben des Kleintransporter-Fahrers.
Mehrere Rettungskräfte kämpften vor Ort um das Leben des Kleintransporter-Fahrers. © Archiv/Roland Halkasch (Symbolfoto)

Am Kleintransporter entstand Totalschaden. Auch der Sattelzug wurde beschädigt. Genaue Angaben zum Sachschaden liegen nach aktuellem Stand der Polizei noch nicht vor.

Die Autobahn 4 in Richtung Dresden war bis 17 Uhr voll, danach auf einer Spur gesperrt. Der Stau reichte zeitweilig bis zur Anschlussstelle Berbersdorf. Der Unfalldienst der Polizeidirektion Chemnitz hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Es ist in den letzten Wochen nicht der erste Unfall an der Baustelle zwischen Wilsdruff und dem Dreieck Nossen. Vor einem Monat krachte ein polnischer Lkw-Fahrer auf der A14 an der Anschlussstelle Nossen-Ost auf einen anderen Laster. Dabei erlitt er tödliche Verletzungen. In der vergangenen Woche verunfallte an gleicher Stelle ein weiterer Lkw-Fahrer. Er wurde schwer verletzt.

Hinweis: Dieser Text wurde um 18 Uhr mit Angaben zu den Fahrern und zum Sachschaden sowie dem aktuellen Verkehrsgeschehen aktualisiert.

Mehr lokale Nachrichten aus Döbeln und Mittelsachsen lesen Sie hier.