SZ + Meißen
Merken

Zwei Schwerverletzte bei Unfall auf A4 bei Nossen

Kurz vor dem Dreieck Nossen kollidieren am Mittwoch auf der A4 ein Laster und zwei Autos. Zwei Menschen werden schwer verletzt. Der Verkehr staut sich über 20 Kilometer.

Von Erik-Holm Langhof
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Laster und zwei Autos stoßen am Mittwoch am Dreieck Nossen schwer zusammen.
Ein Laster und zwei Autos stoßen am Mittwoch am Dreieck Nossen schwer zusammen. © Roland Halkasch

Nossen. Auf der Autobahn 4 am Dreieck Nossen sind am Mittwochmittag ein Laster und zwei Autos zusammengestoßen. Zwei Menschen wurden schwer verletzt, der Verkehr staute sich über mehrere Kilometer.

Nach ersten Angaben der Polizei war der Fahrer eines tschechischen Audi auf der A4 in Richtung Chemnitz unterwegs, als er die Fahrspur wechseln wollte. Dabei übersah er augenscheinlich einen Sattelzug, mit dem er zusammenstieß. Anschließend fuhr noch der Fahrer eines polnischen VWs in die Unfallstelle, weil er nach eigenen Angaben nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte.

Durch die Kollision wurden beide Insassen des Audi schwer verletzt und mussten mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Alle anderen Beteiligten blieben der Polizei zufolge unverletzt.

Langer Stau zwischen Dresden und Dreieck Nossen

Bei der Unfallaufnahme führten die Beamten beim polnischen VW-Fahrer einen Drogenschnelltest durch, der zu einem positiven Ergebnis geführt hat. Der Führerschein des Fahrers wurde sichergestellt und eine Blutentnahme angeordnet.

An allen Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden, am Audi Totalschaden. Beide Autos mussten durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert werden. Die Polizei nahm die Ermittlungen zur Unfallursache auf.

Auf der A4 kurz vor dem Dreieck Nossen ereignet sich am Mittwoch ein Unfall. Zwischen Dresden und Nossen bildet sich langer Stau.
Auf der A4 kurz vor dem Dreieck Nossen ereignet sich am Mittwoch ein Unfall. Zwischen Dresden und Nossen bildet sich langer Stau. © Roland Halkasch

Für die Zeit der Aufnahme der Kollision und der Bergung der beschädigten Fahrzeuge musste die Autobahn 4 in Richtung Chemnitz kurz vor dem Kreuz Nossen erst voll und später auf zwei Spuren gesperrt werden. Es bildete sich ein etwa 20 Kilometer langer Stau.