SZ + Sachsen
Merken

Abschied von der Abraumkante

Mühlrose ist das letzte Lausitzer Dorf, das der Braunkohle weicht. Ein Ort voll von Wehmut, Wut und Widerstand. Die meisten werden jetzt gehen – aber nicht alle.

Von Miriam Schönbach
 9 Min.
Teilen
Folgen
So sah Mühlrose noch vor anderthalb Jahren aus. Nun soll das Dorf dem Braunkohletagebau Nochten weichen.
So sah Mühlrose noch vor anderthalb Jahren aus. Nun soll das Dorf dem Braunkohletagebau Nochten weichen. © dpa PA/Andreas Franke

Mühlrose. Der Sicherheitsdienst patrouilliert in Mühlrose. Immer wieder kreuzt das weiße Auto über den Nochtener Weg, vorbei am Gehöft mit dem Bauzaun. Ein Schild fordert: „Achtung. Betreten verboten. Lebensgefahr.“ Dahinter blüht im hohen Gras eine einzelne rosa Levkoje. Efeu hangelt sich am Haus hoch, aus dem Abrissgeräusche klingen. Gegenüber stehen Bagger und Container bereit. In wenigen Wochen wird der Hof verschwunden sein. Das Energieunternehmen LEAG hat mit dem Rückbau in Deutschlands letztem Dorf begonnen, das der Braunkohle weichen soll.

Ihre Angebote werden geladen...