SZ + Sachsen
Merken

Bekommt Ohorn die erste AfD-Bürgermeisterin?

Rund 40 sächsische Kommunen wählen neue Bürgermeister. Bereits am Sonntag könnte eine AfD-Kandidatin gewinnen - ein Novum in Deutschland.

Von Ulrich Wolf
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Heike Lotze (links) könnte am Sonntag in Ohorn die erste gewählte Bürgermeisterin der AfD in Deutschland werden. Amtsinhaberin Sonja Kunze hält dagegen.
Heike Lotze (links) könnte am Sonntag in Ohorn die erste gewählte Bürgermeisterin der AfD in Deutschland werden. Amtsinhaberin Sonja Kunze hält dagegen. © Fotos (Montage): Matthias Schumann, René Plaul

Dresden. Für eine kurze Zeit durfte man in Sachsen schon einmal Rathausduft schnuppern. 2016 war das. Damals wechselte der Bürgermeister der vogtländischen Gemeinde Reuth von der DSU zur AfD, doch fünf Wochen später verlor der Ort seine Eigenständigkeit und die AfD ihren bis dahin einzigen Bürgermeisterposten. Immerhin 18 Monate währte die Regentschaft eines AfD-Bürgermeisters im schwäbischen Burladingen, der allerdings im Streit mit seinem Gemeinderat sein Amt vorzeitig aufgab.

Ihre Angebote werden geladen...