SZ + Leben und Stil
Merken

Die wunderbaren Fortschritte des kleinen John

Der Junge aus Sebnitz leidet unter einer seltenen Muskelerkrankung – und bekam das teuerste Medikament der Welt. Hoffnung gibt es auch für weitere Babys.

Von Steffen Klameth
 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Muskeltraining macht Spaß: Mutter Jana Brandt mit dem kleinen John an der Vibrationsplatte.
Muskeltraining macht Spaß: Mutter Jana Brandt mit dem kleinen John an der Vibrationsplatte. © Thomas Kretschel

Der kleine Junge liegt auf dem Sofa und greift nach einem Puzzleteil aus Holz. Er will es in die vorgegebene Form schieben, doch es bleibt beim Versuch. Kein Drama, die Mutter scheint das Ungeschick nicht einmal zu bemerken. Sie nimmt vor allem wahr, dass ihr Sohn greifen und spielen kann, ganz allein. Das hätte noch vor einem reichlichen Jahr kaum jemand für möglich gehalten. Mehr noch: „Eigentlich wäre John jetzt gar nicht mehr da“, sagt Jana Brandt.

Ihre Angebote werden geladen...