Sachsen
Merken

Verletzte nach Schlägerei in erzgebirgischem Freibad

Deutsche und syrische Kinder und Jugendliche sind im Schwimmbad von Lauter-Bernsbach im Erzgebirge aneinandergeraten. Am Ende sind acht der neun Beteiligten verletzt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Erzgebirge haben sich mehrere Kinder und Jugendliche  eine Schlägerei geliefert.
Im Erzgebirge haben sich mehrere Kinder und Jugendliche eine Schlägerei geliefert. © Symbolfoto: dpa/Christian Knieps

Lauter-Bernsbach. Mehrere Kinder und Jugendliche sind im Schwimmbad von Lauter-Bernsbach im Erzgebirgskreis aneinandergeraten und haben sich dann eine Schlägerei geliefert. Wie die Chemnitzer Polizeidirektion am Freitag mitteilte, wurden bei dem Vorfall am Donnerstagnachmittag acht der neun Beteiligten leicht verletzt.

Wie die Polizei mitteilte, hatte ein 15-jähriger Deutscher mit anderen Jugendlichen im und am Schwimmbecken getobt. Dabei hatte er einen syrischen Jugendlichen offenbar mit ins Wasser gerissen.

Daraufhin habe es außerhalb des Beckens zunächst ein Wortgefecht gegeben, bevor die Situation völlig eskalierte. Bei der Auseinandersetzung seien nicht nur die Fäuste zum Einsatz gekommen, sondern auch Stöcke und Flaschen, hieß es. Neben zwei 12-jährigen Syrern waren sieben 15-Jährige dabei, fünf davon seien Deutsche gewesen.

Unklar blieb zunächst, wer genau welche "Hilfsmittel" bei der Schlägerei benutzt hat. Um das herauszufinden, laufen zwei Ermittlungsverfahren, die jeweils wegen gefährlicher Körperverletzung geführt werden. (SZ/mja; dpa)