Dresden. Das Steigerlied-Projekt von "So geht sächsisch.", der Imagekampagne des Freistaates Sachsen, stößt weiter auf großes Interesse im Netz. Die mittlerweile 20 Clips mit musikalischen Interpretationen des traditionellen Bergmannsliedes erreichten auf Portalen wie Facebook, Instagram und Youtube nach Angaben der Staatskanzlei auf deren Homepage bisher rund 8,4 Millionen Menschen. Die Reichweite zeige: "Das Steigerlied lebt und bewegt die Menschen".
Das vom Freistaat initiierte Projekt zur "Hymne der Bergleute", die zum immateriellen Kulturerbe zählt, soll zeigen, wie lebendig dieses Erbe in Sachsen auch heute noch ist und wie unterschiedlich, modern und zuweilen auch innovativ der ehrwürdige Bergmannsmarsch klingen kann.
Der Dresdner Künstler Lars P. Krause hat den Steiger für die Kampagne visualisiert, "echt, kraftvoll, stolz, authentisch". Bei den diesjährigen Bergparaden hat seine Figur Premiere - tausendfach auf Postkarten gedruckt. (dpa)