SZ + Wirtschaft
Merken

Wie sich eine Bergstadt im Erzgebirge durchdigitalisiert

Ein digital gemanagter Rufbus düst durchs Erzgebirge. Auch in Görlitz und Mittelsachsen könnte er bald fahren. Ist das die Lösung für die Verkehrswende auf dem Land?

Von Luisa Zenker
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein digital gemanagter Rufbus fährt seit einem Jahr durch Zwönitz. Und vielleicht auch bald durch Görlitz und Mittelsachsen.
Ein digital gemanagter Rufbus fährt seit einem Jahr durch Zwönitz. Und vielleicht auch bald durch Görlitz und Mittelsachsen. © Sebastian Willnow/dpa

Die Seniorin Doris Freser tippt auf einen Display und gibt ihre Heimadresse ein. Sie will nach dem offiziellen Termin mit Bürgermeister und Minister nach Hause. In 15 Minuten kommt der Rufbus , antwortet die App darauf. Neben ihr steht der sächsische Minister für Regionalentwicklung Thomas Schmidt (CDU), der sich noch ein weiteres Unternehmen in der Bergstadt Zwönitz ansehen möchte. Auch er schreibt seinen Wunschzielort in die App.

Ihre Angebote werden geladen...