Update Sachsen
Merken

Schon wieder ein Lotto-Millionengewinn in Sachsen

Bereits zum vierten Mal in diesem Jahr lag eine Spielerin oder ein Spieler im Freistaat bei den Lottozahlen goldrichtig. Dieses Mal gehen 1.077.777 Euro nach Mittelsachsen.

Von Mirko Jakubowsky
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sachsenlotto muss in diesem Jahr bereits den vierten Millionengewinn auszahlen.
Sachsenlotto muss in diesem Jahr bereits den vierten Millionengewinn auszahlen. © Symbolfoto: dpa

Dresden. In Sachsen kann sich der nächste Lottospieler über einen siebenstelligen Gewinn freuen. Wie Sachsenlotto am Montag mitteilte, wurde der Jackpot der Zusatzlotterie Spiel 77 bei der Ziehung am Samstag geknackt.

Exakt 1.077.777 Euro gehen an eine Gewinnerin oder einen Gewinner im Landkreis Mittelsachsen – bei einem Spieleinsatz von gerade einmal 13,95 Euro. Teilen muss der oder die Glückliche nicht, denn bundesweit gab es nur einen Gewinn mit den richtigen Zahlen 3602522.

Beim Spiel 77 handelt es sich um eine Nummernlotterie, bei der es feste Gewinnquoten gibt. Je mehr Ziffern in der richtigen Reihenfolge übereinstimmen, desto höher ist dann der Gewinn. Für eine richtige Endziffer gibt es lediglich 5 Euro, in der höchsten Gewinnklasse sind es mindestens 177.777 Euro. Wird die höchste Stufe aber von niemandem gewonnen, kann sich - wie jetzt geschehen - ein Jackpot aufbauen.

Vierter Lottomillionär 2024 in Sachsen

Noch habe sich der nunmehr vierte Lottomillionär des Jahres aber nicht gemeldet, hieß es am Montagvormittag. Da der Spielschein ohne eine Sachsenlotto-Kundenkarte abgegeben wurde, sei der Tipper für die Lotto-Gesellschaft anonym und müsse seinen Gewinn nun selbst anmelden. Formulare dafür gibt es in den Annahmestellen. Zunächst wird dort die Spielquittung geprüft, sollte dabei ein sogenannter Großgewinn über 1.000 Euro festgestellt werden, wird das entsprechende Formular übergeben.

Im Januar hatte eine Leipzigerin ebenfalls im Spiel 77 den Jackpot geknackt und dabei knapp 1,7 Millionen Euro einstreichen können. Nur zwei Tage danach holte ein weiterer Spieler aus der Messestadt in der erst zum Jahreswechsel gestarteten Lotterie "Sachsen Million" den Höchstgewinn von einer Million Euro. Und am Valentinstag gewann ein weiterer Leipziger mit sechs Richtigen genau 1.185.672,30 Euro.

Damit haben die sächsischen Spieler 2024 wohl ein glücklicheres Händchen als im Vorjahr, als insgesamt "nur" sechs Tipperinnen und Tipper im Freistaat Millionengewinne im Lotto abräumten.