Sachsen
Merken

Interaktive Karte: Sachsens Weingüter und ihre Geschichten

Seit Jahren sammelt die SZ Geschichten über Sachsens Winzer. Wir zeigen, wo die besten Weingüter zu finden sind - und wer dahintersteckt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sachsen hat eine kleine, aber vielfältige Weinwirtschaft.
Sachsen hat eine kleine, aber vielfältige Weinwirtschaft. © Arvid Müller

Meißen/Radebeul/Dresden. Mit etwas mehr als 500 Hektar Rebfläche ist das Weinbaugebiet Sachsen eines der kleinsten, aber auch vielfältigsten in Deutschland. Hier werden überwiegend weiße Rebsorten angebaut wie Riesling, Müller-Thurgau, Weiß- und Grauburgunder und Traminer. Der Goldriesling wird ausschließlich im Freistaat kultiviert.

Mehr als 50 Weingüter, Strauß- und Besenwirtschaften laden zum Probieren und zum Plaudern mit den Winzern ein. Unsere Karte zeigt nicht nur, wo sie sich befinden, sondern gibt mit exklusiven Interviews einen Einblick, welcher Winzer sich dahinter verbirgt.

Am letzten Juliwochenende findet in Radebeul der Tag des offenen Weinguts statt. Winzer, Weingüter und Straußwirtschaften begrüßen Sie währenddessen mit Weinen, Spezialitäten, Musik und einem kulturellen Programm. Dazu gibt es Führungen durch Weinberge, -güter und -keller.