Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Sachsen
Merken

Schöner sitzen: Acht gute Nachrichten aus Sachsen

Eine Monsterbank für alle, so viele Helferinnen wie noch nie, Bildungsurlaub nimmt nächste Hürde: positive Meldungen aus dieser Woche.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf dem Rodelberg am Bröthener Badesee steht seit wenigen Tagen eine neue Sitzgelegenheit für die Allgemeinheit. Eine Stammtisch-Runde hatte die Idee.
Auf dem Rodelberg am Bröthener Badesee steht seit wenigen Tagen eine neue Sitzgelegenheit für die Allgemeinheit. Eine Stammtisch-Runde hatte die Idee. © Ralf Grunert

1. In Sachsens Großstädten melden sich so viele Wahlhelferinnen und Walhelfer wie noch nie

In Leipzig, Dresden und Chemnitz haben sich zur anstehenden Kommunal- und Europawahl deutlich mehr Helfer und Helferinnen angemeldet als gebraucht werden. Auch für die Landtagswahl am 1. September gibt es bereits jetzt großes Interesse, mitzuhelfen.

Das Auszählen der Stimmen zählt zu den wichtigsten Tätigkeiten der Wahlhelfer.
Das Auszählen der Stimmen zählt zu den wichtigsten Tätigkeiten der Wahlhelfer. © Jacob Schröter/dpa

2. Pirnas neuer Bahnübergang ist fertig - mit 16 Jahren Verspätung

Für Reisende gibt es jetzt zwischen Busbahnhof und Bahnhof einen direkten Weg. Das Projekt war schon im Herbst 2023 fertig, doch wichtige Teile fehlten noch.

Neuer Bahnübergang in Pirna: Fachleute der Bahn erledigen letzte Handgriffe vor der Freigabe.
Neuer Bahnübergang in Pirna: Fachleute der Bahn erledigen letzte Handgriffe vor der Freigabe. © Daniel Förster

3. Bildungsurlaub für Sachsen: Volksantrag knackt wichtige Marke

In fast allen Bundesländern gibt es fünf Tage (bezahlten) Extra-Urlaub für Weiterbildung - nur nicht in Sachsen und Bayern. Eine Initiative in Sachsen, die das ändern will, feiert nun einen ersten Erfolg. Mehr als 50.000 Menschen haben einen Volksantrag dafür unterschrieben.

Mehr als 50.000 Menschen haben einen Volksantrag für fünf Tage Bildungsurlaub in Sachsen unterschrieben.
Mehr als 50.000 Menschen haben einen Volksantrag für fünf Tage Bildungsurlaub in Sachsen unterschrieben. © Daniel Naupold/dpa

4. Zwei neue Fabriken in Sachsen geplant: Hunderte neue Jobs

Mehrere Hundert neue Industriearbeitsplätze in ländlichen Gebieten Sachsens kommen in Sicht: Im Osterzgebirge und im Industriegebiet Schwarze Pumpe sollen in den kommenden Jahren zwei Betriebe zur Produktion von Batteriematerial gebaut werden.

Mit Bohrstangen werden seit Jahren im Raum Altenberg/Zinnwald die Lithium-Schichten erkundet. Nun steht eine Großinvestition bevor, eine andere in Schwarze Pumpe.
Mit Bohrstangen werden seit Jahren im Raum Altenberg/Zinnwald die Lithium-Schichten erkundet. Nun steht eine Großinvestition bevor, eine andere in Schwarze Pumpe. © Egbert Kamprath

5. Dresdner S-Bahnen fahren wieder häufiger

Seit mehr als einem halben Jahr fahren die Dresdner S-Bahnen mit ausgedünntem Fahrplan. Der Grund: Personalmangel. Nun hat es die Bahn geschafft, neue Lokführer für die S-Bahn in Dresden zu gewinnen.

Bei der Dresdner S-Bahnen sind ab 10. Juni wieder mehr Züge unterwegs.
Bei der Dresdner S-Bahnen sind ab 10. Juni wieder mehr Züge unterwegs. © SZ

6. Sachsen hilft Winzern und Obstbauern nach dem Frost

Sachsens Landesregierung stellt 22 Millionen Euro für Winzer und Obstbauern bereit, die durch den Aprilfrost den größten Teil der erhofften Ernte verloren haben. Damit sollen Betriebsschließungen und Rodungen vermieden werden.

Blick auf geschädigte Birnenblüten: Viele Obstsorten und Weinreben wurden im April von Frösten heimgesucht, vorher war es sehr warm.
Blick auf geschädigte Birnenblüten: Viele Obstsorten und Weinreben wurden im April von Frösten heimgesucht, vorher war es sehr warm. © SZ/DIetmar Thomas

7. Pirnaer Europaletten-Hersteller ist gerettet

Die Firma Palosa hatte im April Insolvenz angemeldet. Nun übernimmt ein Investor den Betrieb – eine gute Nachricht vor allem für die Mitarbeiter.

Blick in die Palosa-Produktionsstätte in Pirna: Die Maschine schafft bis zu 10.000 neue Europaletten in der Woche.
Blick in die Palosa-Produktionsstätte in Pirna: Die Maschine schafft bis zu 10.000 neue Europaletten in der Woche. © Daniel Schäfer

8. Stammtisch-Runde organisiert neue Sitzbank

Auf dem Rodelberg am Bröthener Badesee steht seit wenigen Tagen eine neue Sitzgelegenheit. Eine Stammtisch-Runde hatte die Idee, die sie auch selbst umsetzte.

Die neue Bank steht seit Mittwoch und bietet jede Menge Platz: An der Sitzprobe beteiligt waren Siegfried Mallon (v.l.), Wolfang Belka, Thomas Braske und Maik Tank.
Die neue Bank steht seit Mittwoch und bietet jede Menge Platz: An der Sitzprobe beteiligt waren Siegfried Mallon (v.l.), Wolfang Belka, Thomas Braske und Maik Tank. © Ralf Grunert

Gute Nachrichten für Sachsen
Immer samstags erscheint unser Newsletter mit erfreulichen, inspirierenden und konstruktiven Nachrichten aus Sachsen. Hier können Sie sich anmelden!