Sachsen
Merken

Google-Jahresrückblick: Sachsen suchen oft nach Sportthemen

Die Menschen in Sachsen haben 2022 oft nach Sportthemen im Internet gesucht. Die größte Suchmachschine Google hat nun bekannt gegeben, welche Themen besonders die Sachsen besonders interessiert haben.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Sachsen haben Menschen im vergangenen Jahr besonders oft nach Sportthemen gesucht.
In Sachsen haben Menschen im vergangenen Jahr besonders oft nach Sportthemen gesucht. © Mohssen Assanimoghaddam/dpa (Symbolfoto)

Dresden. In Sachsen haben Nutzerinnen und Nutzer der Suchmaschine Google in diesem Jahr besonders häufig nach Sportthemen gesucht. Die Top-7 der eingetippten Suchbegriffe wurde von "Medaillenspiegel Olympia 2022", "Europa League" und "Frauen EM" angeführt, wie Google am Freitag mitteilte.

Auf Platz 4 folgte die seltene Viruserkrankung "Affenpocken". Auch nach Wetterauswirkungen wurde besonders häufig gesucht: Auf Platz 5 stand "Warnung vor Sturmböen". Auf Platz 6 folgte "Putin", danach "Nations League".

Am Mittwoch hatte Google die bundesweiten "Suchbegriffe des Jahres 2022" veröffentlicht. Sie wurden von dem Wort "Ukraine" angeführt. Der Begriff "WM 2022" eroberte den zweiten Platz unter den allgemeinen Suchanfragen, gefolgt von den Olympischen Winterspielen 2022.

Google ermittelt die Trends des Jahres durch die Auswertung von Milliarden Suchanfragen, die Nutzerinnen und Nutzer im Laufe des Jahres getätigt haben. Alle veröffentlichten Listen sind "trending searches", also die am stärksten aufsteigenden Suchbegriffe des Jahres.

Dies sind Begriffe, bei denen die betreffenden Suchanfragen 2022 für eine anhaltende Phase einen besonders starken Anstieg im Suchinteresse im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet haben. Diese aufsteigenden Begriffe werden dann nach dem Suchinteresse in der jeweiligen Phase absteigend sortiert. (dpa)