Wirtschaft
Merken

In eigener Sache: Eigentümerwechsel bei der DDV Mediengruppe und Sächsischer Zeitung

Die Dresdner DDV Mediengruppe, zu der auch Sächsische.de und Sächsische Zeitung gehören, wird von der Madsack-Mediengruppe übernommen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Sächsische Zeitung sitzt im Haus der Presse auf der Ostra-Allee in Dresden.
Die Sächsische Zeitung sitzt im Haus der Presse auf der Ostra-Allee in Dresden. © Claudia Jacquemin

Dresden/Hannover. Sächsische Zeitung und Sächsische.de bekommen einen neuen Eigentümer. Die DDV Mediengruppe, zu der beide gehören, wird zu 100 Prozent von der Madsack-Mediengruppe übernommen. DDV-Geschäftsführer Carsten Dietmann: "Ich sehe diesem Zusammenschluss ausgesprochen positiv entgegen. Wir werden hier in Dresden wie in ganz Sachsen sowohl von den Erfahrungen wie auch von den Synergien der Madsack-Gruppe profitieren. Madsack ist einer der größten deutschen Zeitungsverbünde mit vielen etablierten Titeln, auch und gerade in den neuen Bundesländern."

Zur Madsack-Mediengruppe gehören 19 Zeitungstitel, darunter die Leipziger Volkszeitung, die Märkische Allgemeine aus Potsdam, die Ostseezeitung aus Rostock ebenso wie die Hannoversche Allgemeine oder die Kieler Nachrichten. Die überregionalen Inhalte für die Zeitungen und Websites der Gruppe liefert das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) mit einer Vielzahl von Reportern sowohl im Berliner Büro als auch weltweit.

Der CEO der Madsack-Mediengruppe Thomas Düffert: "Die DNA von Madsack ist Journalismus. Wir haben keinen Zweifel daran, dass privat finanzierter Journalismus auch in einer rein digitalen Welt ein erfolgreiches Geschäftsmodell sein wird und damit dessen Unabhängigkeit auch für die Zukunft sichert." Und weiter:" Die DDV Mediengruppe ist mit einem tollen Team und viel Kreativität bisher schon einen erfolgreichen Weg gegangen. Der unternehmerische Ansatz von DDV und ihre starken Medienmarken passen hervorragend in unseren Verbund. Wir freuen uns auf die journalistische Kompetenz der Sächsischen Zeitung, die das RedaktionsNetzwerk Deutschland weiter stärken wird."

Zur DDV Mediengruppe gehören neben Sächsischer Zeitung und Sächsische.de das Newsportal TAG24, Dresdner und Chemnitzer Morgenpost, sowie mehrere bekannte sächsische Unternehmen wie der Logistiker PostModern, der Messeveranstalter ORTEC oder die Kommunikationsagentur Oberüber Karger. Bisherige Eigentümer der DDV Mediengruppe waren Bertelsmann Invest (60 Prozent) und die Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft (ddvg, 40 Prozent). Dem Verkauf ihrer Anteile muss das Kartellamt noch zustimmen.

Der Geschäftsführer der ddvg, Matthias Linnekugel, erwartet von der Übernahme "hervorragende Perspektiven für die nachhaltige Sicherung eines guten regionalen und lokalen Journalismus in Sachsen".

Carsten Coesfeld, Vorstand für Investments und Financial Solutions bei Bertelsmann, sagt: „Ich bedanke mich bei allen Dresdener Kolleginnen und Kollegen für das langjährige gemeinsame erfolgreiche unternehmerische Schaffen, das von steter Veränderungsbereitschaft geprägt war. Der neue Eigentümer bringt alle Voraussetzungen mit, um die Erfolgsgeschichte der traditionsreichen ‚Sächsischen Zeitung ‘und anderer Unternehmensaktivitäten fortzuführen.“