Sachsen
Merken

Mehr Geld für Sachsens First Lady

Sachsens Kabinett hat die Beförderung mehrerer Regierungsmitarbeiter beschlossen. Davon ist auch die Frau von MP Kretschmer betroffen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Annett Hofmann, die Frau von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU), ist Referatsleiterin im Sozialministerium und dort für den Bereich Familie zuständig.
Annett Hofmann, die Frau von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU), ist Referatsleiterin im Sozialministerium und dort für den Bereich Familie zuständig. © Robert Michael (Archiv)

Sachsens Landesregierung hat am Mittwoch neben der neuen Corona-Notverordnung auch Beförderungen und tarifliche Höhereinstufung von mehreren Regierungsmitarbeitern beschlossen. Kritik daran gibt es von der AfD-Fraktion im Landtag, weil davon mit Annett Hofmann auch die Ehefrau von Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) betroffen ist.

Die 45-Jährige arbeitet als Referatsleiterin im Sozialministerium und ist dort für den Bereich Familie zuständig. Laut Kabinettsbeschluss wird sie künftig außertariflich in die Besoldungsgruppe B 2 eingestuft und erhält damit ein monatliches Grundgehalt von 8.266,80 Euro.

Das Sozialministerium teilte auf SZ-Anfrage mit, die Auswahl der Beförderten sei nach dem Leistungsprinzip und der Berücksichtigung herausgehobener Leistungsträger erfolgt. (SZ/gs)