SZ + Sachsen
Merken

Neue Saison im Belantis-Freizeitpark: Wo die Frühlingsgefühle rattern

In Ostdeutschlands größtem Freizeitpark Belantis gibt es auch in dieser Saison einige Neuerungen. Ein Besuch mit winkenden Maulwürfen und Achterbahnangst.

Von Henry Berndt
 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Abheben zum Nervenkitzel: Die Drachenritt-Achterbahn gehört zu den Höhepunkten beim Besuch im Freizeitpark Belantis.
Abheben zum Nervenkitzel: Die Drachenritt-Achterbahn gehört zu den Höhepunkten beim Besuch im Freizeitpark Belantis. © Belantis

Die Glocke läutet, und ein Kind ist glücklich. Zwischen Märchenschloss, Teich und Pyramide fügt sich der Stand mit den kühlschrankgroßen bunten Knuddeltieren nicht so recht ins Bild ein. Umso mehr fällt er auf. Für jeden Treffer in den Basketballkorb gibt es freie Auswahl unter den Nintendo-Helden: Super Mario, Luigi, Yoshi oder die Prinzessin. Allerdings ist der Ring kaum breiter als der Ball. Nach ungefähr 20 Würfen trifft Papa endlich, klatscht mit Töchterchen ab und realisiert erst dann, dass er das riesige Ding nun den ganzen Tag herumschleppen muss. Immerhin hat der freundliche junge Mann am Stand gleich Kabelbinder parat, um Yoshi am Rucksack festzuzurren.

Vor zwei Wochen ist Belantis, der größte Freizeitpark in Ostdeutschland, in seine Jubiläumssaison gestartet. Im Jahr 2003 mitten im Leipziger Neuseenland eröffnet, bekam Belantis sogar eine eigene Autobahnabfahrt von der A38 und steht in Sachsen bei so ziemlich jeder Familie irgendwann auf dem Zettel. Klar haben die Corona-Jahre auch hier die Stimmung gedrückt, mittlerweile ist davon allerdings nichts mehr zu spüren. „Wir konnten schon in der vergangenen Saison wieder die Vor-Corona-Zahlen erreichen“, freut sich Parksprecherin Winnie Vorsatz. Wenn jetzt noch die einst zahlreichen Firmenveranstaltungen zurückkämen, wäre alles gut.

  • Zum Geburtstag verlost die SZ 77 mal jeweils fünf Tagestickets für den Freizeitpark Belantis. Hier geht es zum Gewinnspiel. (Teilnahme ab dem 13. April möglich)

Am Ende muss natürlich auch das Wetter mitspielen – so wie an diesem Tag mit Sonnenschein bei 14 Grad. „Leider war der Start in die Saison sehr kalt“, sagt die Sprecherin. An mehreren Tagen mussten deswegen Fahrgeschäfte geschlossen bleiben, weil der Tüv den Daumen senkte.

Belantis: Ein Überschlag in 22 Metern Höhe

Heute gehen alle Daumen nach oben. Wer es am Basketballstand vorbei geschafft hat, kann sich im Tal der Pharaonen den ratternden Frühlingsgefühlen hingeben. Die Familienachterbahn Cobra des Amun Ra stammt aus dem Jahr 2015 und war die bislang letzte große Neuheit im Park. Für die Kleinen ist sie das Größte, für alle anderen perfekt zum Warmwerden geeignet. Gerade sucht die Mädelsgruppe nach der Fahrt ihr Foto an der Anzeigetafel. „Schau mal, ich hab den Mund offen und schrei wie am Spieß.“

Ihre Angebote werden geladen...