SZ + Sachsen
Merken

Platzmangel im Dresdner Gericht

Dem Landgericht in Dresden gehen die Gerichtssäle aus. Einige Prozesse sind schon ausgelagert. Nun muss einer sogar nach Chemnitz verlegt werden.

Von Alexander Schneider
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dem Gericht in Dresden gehen die Säle aus - auch wegen der Vorbereitung der Räume für die elektronischen Akte.
Dem Gericht in Dresden gehen die Säle aus - auch wegen der Vorbereitung der Räume für die elektronischen Akte. © Symbolfoto: dpa/Andreas Arnold

Dresden. Wegen akuter Platznot muss eine Kammer des Landgerichts Dresden den Fortsetzungstermin einer Hauptverhandlung am Landgericht Chemnitz verhandeln. Der Grund sind Bauarbeiten im Justizzentrum Dresden – die Ertüchtigung von Verhandlungssälen, um dort mit der elektronischen Akte arbeiten zu können. Weil mehrere Säle für die angesetzten Hauptverhandlungen nicht zur Verfügung standen, wurde am Montag erstmals der Fortsetzungstermin eines Prozesses in das Landgericht Chemnitz ausgelagert. Das bestätigte Landgerichtssprecher Thomas Ziegler gegenüber Sächsische.de.

Ihre Angebote werden geladen...