SZ + Update Sachsen
Merken

Kretschmer warnt Bund vor Überlastung durch Flüchtlinge: "Keine Kapazitäten mehr"

Sachsens Ministerpräsident Kretschmer macht der Bundesregierung Druck wegen dessen Flüchtlingspolitik. Innenminister Schuster erwägt die Forderung nach Grenzkontrollen.

Von Annette Binninger
 5 Min.
Teilen
Folgen
Michael Kretschmer (CDU) im Februar in Görlitz.
Michael Kretschmer (CDU) im Februar in Görlitz. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Dresden. Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) hat den Bund zur Korrektur seiner Flüchtlingspolitik aufgefordert. "Die Situation gleicht sich überall. Die Kommunen wollen helfen, die Menschen sind solidarisch. Aber wir haben jetzt eine Zahl, die so groß geworden ist, dass wir keine Aufnahmekapazitäten mehr haben", sagte er am Mittwoch in Dresden mit Blick auf die anhaltend hohe Zahl von Asylbewerbern. Darüber müsse auf der Ministerpräsidentenkonferenz am Donnerstag gesprochen werden.

Ihre Angebote werden geladen...