SZ + Update Sachsen
Merken

Darum zieht sich Dulig als SPD-Chef in Sachsen zurück

Überraschung bei der SPD Sachsen: Landeschef Martin Dulig verzichtet auf eine erneute Kandidatur. Erst im Herbst will die Partei einen neuen Vorstand wählen.

Von Karin Schlottmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Martin Dulig tritt nicht wieder als Sachsens SPD-Chef an.
Martin Dulig tritt nicht wieder als Sachsens SPD-Chef an. © Sebastian Kahnert/dpa

Dresden. Drei Wochen vor dem SPD-Landesparteitag hat Martin Dulig überraschend seinen Rückzug von der Parteispitze angekündigt. Er verzichte auf eine erneute Kandidatur als Landesvorsitzender, sagte der 47-Jährige am Freitagabend auf einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz. Er wolle „neue Impulse“ für die SPD Sachsen ermöglichen. Der Parteitag soll dennoch wie geplant stattfinden, allerdings ohne Vorstandswahlen. Der Landesvorstand habe sie auf Herbst verschoben, sagte er.

Ihre Angebote werden geladen...