Freischalten Freischalten Sachsen
Merken

Geplante Rodung des „Heibo“: Die wichtigsten Fragen und Antworten

Das Kieswerk Ottendorf-Okrilla will Kies unter dem Heidebogen in der Westlausitz fördern. Der Wald soll dafür weichen. Protestierende wollen das verhindern – die Fakten.

Von Franziska Klemenz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Mit wackeligen Plattformen und Baumhäusern wollen die „Heibo“-Waldbesetzer die Räumung ihres Camps verhindern.
Mit wackeligen Plattformen und Baumhäusern wollen die „Heibo“-Waldbesetzer die Räumung ihres Camps verhindern. © Kristin Richter

Im sächsischen Staatswald sollen fünf Hektar Fläche dem Abbau von Kies weichen. Dagegen regt sich Widerstand - zu ebener Erde und hoch in den Bäumen. Dem Protestcamp steht nun die Räumung bevor.

Was soll im Heidebogen passieren?

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.