SZ + Sachsen
Merken

Sachsens neue Krisenmanagerin beim LKA

Der Munitionsskandal hat das sächsische Landeskriminalamt schwer getroffen. Sonja Penzel, die neue Chefin, fordert ein anderes Selbstverständnis ihrer Beamten.

Von Karin Schlottmann
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
"Wenn wir uns selbst nicht an die Regeln halten, wer tut es dann?" Sonja Penzel (49) leitet seit einem Jahr Sachsens Landeskriminalamt.
"Wenn wir uns selbst nicht an die Regeln halten, wer tut es dann?" Sonja Penzel (49) leitet seit einem Jahr Sachsens Landeskriminalamt. © Christian Juppe

Die letzten zwei Umzugskisten sind immer noch nicht ausgepackt. Sonja Penzel wartet noch auf einen Rollcontainer, dann verschwindet das letzte Provisorium aus ihrem Büro. Penzel, seit gut einem Jahr Chefin des Landeskriminalamtes, weiß, dass die Kisten für Gerede gesorgt haben. Vielleicht bleibe sie gar nicht lange hier, mutmaßten einige Kollegen. Das Gerücht, sie werde neue Landespolizeipräsidentin, hielt sich hartnäckig, es tauchte sogar in einigen Zeitungen auf.

Ihre Angebote werden geladen...