SZ + Leben und Stil
Merken

Die Rückkehr der Poliklinik

In Deutschland öffnen immer mehr Medizinische Versorgungszentren. Die einen sehen darin die Lösung der Versorgungsprobleme, andere befürchten genau das Gegenteil. Wer hat recht?

Von Steffen Klameth
 12 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Michael Kosel und sein Vorzeigeobjekt: das Medizinische Versorgungszentrum in Marienberg, das er „Poliklinik Plus“ nennt. Der Neubau wurde vergangenes Jahr fertiggestellt und steht größtenteils noch leer – Ärzte werden händeringend gesucht.
Michael Kosel und sein Vorzeigeobjekt: das Medizinische Versorgungszentrum in Marienberg, das er „Poliklinik Plus“ nennt. Der Neubau wurde vergangenes Jahr fertiggestellt und steht größtenteils noch leer – Ärzte werden händeringend gesucht. © Thomas Kretschel

Die Stellenanzeige liest sich wie ein unmoralisches Angebot: Gesucht wird ein MVZ-Direktor Augenheilkunde, geboten wird doppeltes Klinik-Chefarztgehalt und ein Firmenwagen im Wert von 150.000 Euro. Obendrein soll es noch 60 Tage Urlaub, zehn Tage bezahlte Fortbildung und eine hundertprozentige Kostenerstattung zu namhaften internationalen Fachkongressen geben.

Ihre Angebote werden geladen...