Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Sachsen
Merken

Urlauber haben gewählt: Das sind Sachsens beliebteste Unterkünfte

Knapp 900 Unterkünfte hat der Landestourismusverband auf Herz und Nieren geprüft. Jetzt steht fest: Das sind die beliebtesten Unterkünfte in Sachsen.

Von Olivia Daume
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Irina Schönitz, Inhaberin des Gästehaus Schönitz, auf der Dresdner Straße in Meißen ist Gewinnerin des Wettbewerbs Gästeliebling in der Kategorie Pension.
Irina Schönitz, Inhaberin des Gästehaus Schönitz, auf der Dresdner Straße in Meißen ist Gewinnerin des Wettbewerbs Gästeliebling in der Kategorie Pension. © Claudia Hübschmann

Dresden. Vielfältiges Frühstück, eine gut gelaunte Wirtin und liebevoll gestaltete Pensionszimmer in der historischen Altstadt von Meißen, im Erzgebirge oder der Oberlausitz – was will man mehr? Der Landestourismusverband hat Onlinebewertungen von Urlaubern aus Sachsen ausgewertet und die beliebtesten Unterkünfte im Freistaat gekürt. „Die Onlinebewertungen zeigen, dass der Tourismus in Sachsen mit hoher Qualität, interessanten Angeboten und gutem Service begeistert“, sagt Tourismusministerin Barbara Klepsch (CDU).

„Wer nach Sachsen reist, darf sich auf die wundervollen Gastgeber in unserem Reiseland freuen. Das ergeben die Auswertungen der Gästezufriedenheit immer wieder“, sagt Jörg Markert, Präsident des Landestourismusverbandes. „Wir können uns angesichts der vielen engagierten Touristiker sehr glücklich schätzen. Sie alle tragen dazu bei, Gäste für Sachsen zu begeistern und ermöglichen ihnen einen erinnerungswürdigen Urlaub. Es zeigt sich wieder einmal: Sachsen ist beliebt und immer eine Reise wert.“

v.l. Jörg Markert, Barbara Klepsch mit den diesjährigen Gewinnern: Heiko Schmidt und Begleitung vom Hotel und Restaurant Köhlerhütte, Irina Schönitz vom Gästehaus Schönitz, Eva-Maria und Heiko Proske vom Gutshof Doberschau.
v.l. Jörg Markert, Barbara Klepsch mit den diesjährigen Gewinnern: Heiko Schmidt und Begleitung vom Hotel und Restaurant Köhlerhütte, Irina Schönitz vom Gästehaus Schönitz, Eva-Maria und Heiko Proske vom Gutshof Doberschau. © LTV SACHSEN

Von 2.213 Unterkünften in Sachsen, haben sich 891 für den Wettbewerb „Gästeliebling“ qualifiziert. Im ersten Jahr des Wettbewerbs 2015 waren es nur 543 Betriebe. Sowohl die Service- und Kundenorientierung, der Umgang mit den Onlinebewertungen sowie der Gesamteindruck spielen bei der Bewertung eine Rolle. Gewinner gibt es sowohl in den Kategorien Hotel, Ferienwohnung als auch Pension und Gasthof.

Die beliebteste Pension

Das „Gästehaus Schönitz“, erstmals Regionssieger, befindet sich in einer restaurierten Jugendstil-Villa am Fuße des hauseigenen Weinbergs in Meißen. Ein Spaziergang führt direkt von der Haustür durch malerische Gassen und ist idealer Ausgangspunkt für Ausflüge ins sächsische Elbtal. Die drei Zimmer werden von Chefin Irina Schönitz betreut. „Ich fühle mich sehr geehrt und freue mich, dass man dafür ausgezeichnet wird, dass man sich sehr gerne um seine Gäste kümmert und das auch mit Leib und Seele macht. Und das auch noch fast am Ende meiner Arbeitsjahre“, sagt Irina Schönitz.

Die Zimmer bieten einen bezaubernden Blick auf den Flusslauf der Elbe. Auf Wunsch serviert die Betreiberin auch Frühstück im Frühstücksraum, auf der Sonnenterasse oder auf Wunsch auch auf dem Zimmer. „Ich kümmere mich sehr gerne um das Frühstück und versuche die Wünsche meiner Gäste alle zu erfüllen“, so Irina Schönitz. „Ich mache alles selber. Ich empfange die Gäste, mache Frühstück und putze die Zimmer. Ich gebe einfach alles.“

Ein Service, der überzeugt: „Mit Liebe zum Detail im Vintage-Stil eingerichtete Zimmer, eine sehr gut gelaunte und freundliche Wirtin sowie ein ausgiebiges und vielfältiges Frühstück würden meine Wahl immer wieder auf diese Unterkunft fallen lassen“, lautet ein Gast-Kommentar. „Am meisten freue mich darüber, wenn meine Gäste wieder kommen“, so Irina Schönitz.

Das beliebteste Hotel

Bereits seit 1839 lädt die Köhlerhütte in Waschleithe im Erzgebirge zur Einkehr ein. Im Jahr 1994 wurde das geschichtsträchtige Haus um ein Hotel erweitert, das in diesem Jahr erstmals beim Wettbewerb „Gästeliebling“ dabei ist. Derzeit verfügt es über 18 Zimmer und ist das beliebteste Hotel Sachsens. „Überwältigend schön, traditionell und gemütlich mit ganz viel Liebe zum Detail. Wir waren für einen kurzen Wanderurlaub zu Gast und sind begeistert“, schreibt ein Gast.

In den Zimmern finden sich Elemente des Erzgebirges wieder: Holz, Naturstein-Waschbecken, edle Stoffe oder Bilder der historischen Köhlerhütte. Königlich lässt es sich zudem in der Prinzen-Suite nächtigen, samt Himmelbett und Whirlwanne. Warum Prinzen? Ganz in der Nähe wurde 1455 Kunz von Kauffungen gestellt. Er ging in die sächsische Geschichte als Initiator des Altenburger Prinzenraubes ein.

Die beliebteste Ferienwohnung

Der Grundstein für den Gutshof Doberschau in der Oberlausitz wurde bereits vor über 200 Jahren gelegt. Seit 2018 führen ihn Eva-Maria und Heiko Proske in siebter Generation. Bis 2020 wurde das Haupthaus aufwendig renoviert, mit Fokus auf eine denkmalgerechte und ökologische Bauweise: kalk- und lehmverputzte Wände, natürliche Dämmstoffe und viel Holz. Das Ergebnis zahlt sich aus. Der Neuling im Kreis der Regionssieger gewinnt außerdem den Titel zur beliebtesten Ferienwohnung.

Vier Ferienwohnungen werden von Eva-Marie und ihrem Mann betreut. Strom und Wärme stammen aus erneuerbaren Energien. „Unser Credo beim Umgang mit unseren Gästen ist Natürlichkeit“, sagt Eva-Marie Proske. Besonders Familien fühlen sich wohl im Gutshof Doberschau. Dafür sorgen ein Sandkasten, ein Trampolin, eine Schaukel und sogar eine Bibliothek.

Als Prämie erhalten die drei Gewinner ein Kommunikationspaket sowie einen Weiterbildungsgutschein im Wert von 300 Euro für Seminare und Angebote der Saxonia Fördergesellschaft mbH.