Update Pirna
Merken

B172 in Schmilka zeitweise gesperrt

Am 9. März feiert Schmilka Schifferfastnacht. Die Bundesstraße ist während des Umzugs gesperrt. Betroffen ist auch der Busverkehr.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Fleckelmänner und der Nachtwächter ziehen am 9. März zur Schifferfastnacht durch Schmilka.
Die Fleckelmänner und der Nachtwächter ziehen am 9. März zur Schifferfastnacht durch Schmilka. © Marko Förster

In Schmilka in der Sächsischen Schweiz müssen Autofahrer am 9. März mit Behinderungen rechnen. In dem ehemaligen Schifferdorf an der Elbe wird dann die 128. Schifferfastnacht gefeiert. Während des Festumzugs zwischen 13 Uhr und 15 Uhr wird deshalb die Bundesstraße B172 zeitweise gesperrt. Damit ist auch der Weg zum Grenzübergang nach Tschechien für Kraftfahrzeuge nicht passierbar.

Die Sperrung hat auch Auswirkungen auf den Busverkehr. Die Busse der Linie 252 und des Schienenersatzverkehrs (SEV) können im genannten Zeitraum nicht wie im Fahrplan angegeben verkehren, teilt der RVSOE mit. Die Haltestellen ab der Haltestelle Postelwitz-Steinbruch bis zur Haltestelle Schmilka-Grenzübergang werden nicht bedient.

Die Schifferfastnacht in Schmilka ist in diesem Jahr die letzte der Saison. Das Spektakel mit allen Schiffervereinen des Oberen Elbtals startet gegen 13 Uhr an der Ilmquelle in Schmilka. Die närrischen Schiffer und Karnevalsbilder sowie eine Kapelle ziehen durch das Dorf hinab und weiter über die Bundesstraße hin und her. Ende des Umzuges ist am Parkplatz am Mehrzweckgebäude neben dem Café Richter.

Bereits ab sechs Uhr beginnt das traditionelle Wecken der Fleckelmänner. Diese wecken gemeinsam mit dem Nachtwächter und seinem Weib'l die Einwohner und Gäste. Am Abend, ab 19 Uhr, folgt dann der Schifferball in der Schmilk'schen Mühle. (SZ)