SZ + Pirna
Merken

Diese Flutschäden will Bad Schandau in diesem Jahr beheben

Die Spuren des Unwetters vom Sommer 2021 sind in der Sächsischen Schweiz noch immer sichtbar. In Bad Schandau starten bald mehrere große Bauprojekte.

Von Dirk Schulze
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sandsäcke am Wolfsgraben in Postelwitz. Dieses Jahr soll der Wiederaufbau beginnen.
Sandsäcke am Wolfsgraben in Postelwitz. Dieses Jahr soll der Wiederaufbau beginnen. © Archivfoto: Steffen Unger

Das Unwetter vom 17. Juli 2021 in der Sächsischen Schweiz dürfte vielen Menschen noch in Erinnerung sein. Heftige Regenfälle ließen innerhalb kürzester Zeit die Flüsse anschwellen, Sturzbäche von Schlamm und Geröll wälzten sich ins Elbtal hinab.

Am heftigsten traf es den Hirschgrund in Reinhardtsdorf-Schöna, der von den Fluten komplett zerstört wurden. Aber auch in den Bad Schandauer Ortsteilen Ostrau, Postelwitz und Krippen blieben aufgerissene Böschungen und kaputte Stützmauern zurück, die bis heute nur provisorisch gesichert sind. Nach längerer Planung durch Ingenieurbüros und der Abwicklung der Fördermittelbürokratie kann nun gebaut werden.

Diese Bauprojekte sind geplant:

Ihre Angebote werden geladen...