Pirna
Merken

Wird die Bornfähre in Krippen eingestellt?

Bis zum 25. Februar ruht der Verkehr der Bornfähre in der Sächsischen Schweiz. Deshalb gibt es jetzt offenbar Gerüchte. Was ist da dran?

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Bornfähre von Bad Schandau nach Krippen verkehrt derzeit nicht.
Die Bornfähre von Bad Schandau nach Krippen verkehrt derzeit nicht. © Daniel Schäfer

Vom Elbehochwasser leicht angehoben, liegt der Anleger der Bornfähre am Steg in Krippen. Seit dem 5. Februar hat der Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge den Betrieb der Fähre eingestellt. Nun befürchtet man, dass dies für immer sein könnte. Sächsische.de hat nachgefragt.

Die Außerbetriebnahme der Bornfähre sei dem in diesem Zeitraum stattfindenden Baumaßnahmen der Deutschen Bahn geschuldet. Die Bauarbeiten versperren die Zuwegungen zum Fähranleger, sagt Solveig Großer vom Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge auf Nachfrage.

Und sie kann die Befürchtungen entkräften, die Fähre würde ganz eingestellt. Auch wenn sie im Winterhalbjahr wenig in Anspruch genommen werde, und im Sommer sich hier weniger Fahrgäste als bei den anderen Fähren übersetzen lassen, sei die Einstellung innerhalb des Regionalverkehrs nicht im Gespräch. (SZ/web)