Pirna
Merken

Festung Königstein erfindet das Märchenfest neu

Der Königstein verwandelt sich am 23. Juli in ein Märchenschloss. Besucher erleben nicht nur Grimm'sche Märchen, sondern auch viele regionale Künstler.

Von Katarina Gust
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wie aus dem Märchen entsprungen: Schneeweißchen und Rosenrot sind beim Märchenfest auf der Festung Königstein dabei.
Wie aus dem Märchen entsprungen: Schneeweißchen und Rosenrot sind beim Märchenfest auf der Festung Königstein dabei. © Festung Königstein gGmbH

Die Festung Königstein belebt einen Klassiker im Veranstaltungskalender neu. Das Märchenfest, das einmal im Jahr auf dem Festungsplateau gefeiert wird, lockt in diesem Jahr mit einem neuen Programm. Am Sonntag, dem 23. Juli, wenn die inzwischen achte Auflage des Märchenfestes veranstaltet wird, verwandelt sich der Königstein in ein Märchenschloss - und hat einige Neuerungen parat.

Im Festungswald wird beispielsweise ein großes Zelt aufgebaut, in dem Kinder bei den Vorlesestunden des Fördervereins der Stadtbibliothek Pirna Geschichten vom Tapferen Schneiderlein oder den Bremer Stadtmusikanten lauschen können. Einigen dieser Märchenfiguren, darunter Schneeweißchen und Rosenrot, sind live vor Ort dabei und begrüßen Besucher beim Spaziergang über die Wehranlage.

Märchen - als Puppentheater - gibt es in der Magdalenenburg. Uta Davids alias Madame Rosa aus Pulsnitz bringt hier Rumpelstilzchen, Schneewittchen und den Froschkönig mit Handpuppen auf die Bühne. Die 30-minütigen Vorführungen beginnen um 11.30, 14 und 15.30 Uhr.

Bilder aus dem Malomat - von Dresdner Künstlern

Als Erinnerung können sich Besucher gemalte Kunstwerke mit nach Hause nehmen. Diese entstehen im sogenannten Malomat. Die hölzerne Box steht neben der Garnisonskirche und übersetzt die Fantasien der Kinder in Bilder. Wie das funktioniert? Besucher schreiben auf, was sie sich vorstellen und werfen den Zettel in den Malomat. Minuten später kommt die davon inspirierte Illustration heraus. Das funktioniert ohne künstliche Intelligenz und völlig analog, wie die Festung Königstein mitteilt. Die Bilder werden von den Dresdner Künstlern André Tempel und Anne Ibelings live gemalt. Aktiv ist der Malomat von 10.30 bis 13 Uhr und von 14.30 bis 17 Uhr.

Kinder können sich zum Märchenfest auch selbst kreativ betätigen und Handwerkliches, das sie aus den Märchen kennen, selbst kreieren: etwa Papier schöpfen, Seile fertigen, Schmuck schmieden, Bilder drucken oder Kleinode aus Holz gestalten. Auch dürfen sie sich schminken lassen und im Kostümfundus verkleiden. Es gibt nostalgisches Naschwerk und ein Ballonkünstler fertigt für die Mädchen und Jungen aus Luftballons lustige Figuren.

Das vollständige Märchenfest-Programm unter www.festung-koenigstein.de. Alle Aktionen sind im Festungseintritt bereits enthalten. Für die Ausleihe von Kostümen ist eine Kaution von 20 Euro zu hinterlegen.