SZ + Pirna
Merken

Königstein: Brache wird zum Parkplatz

Das Grundstück an der Pirnaer Straße 21/23 hat den Eigentümer gewechselt. Bald kann dort geparkt werden. Erst klein, später größer.

Von Katarina Gust
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Grün wuchert auf der Brache an der Pirnaer Straße 21/23 in Königstein. Bald jedoch nicht mehr, denn dann soll hier geparkt werden.
Grün wuchert auf der Brache an der Pirnaer Straße 21/23 in Königstein. Bald jedoch nicht mehr, denn dann soll hier geparkt werden. © Steffen Unger

Die Baulücke neben dem Königsteiner Hostel gehört zu den schönsten Lagen in der Innenstadt. Denn zentraler geht es fast kaum. Schön ist auf dem Grundstück jedoch nur wenig. Das Grundstück an der Pirnaer Straße 21 und 23 ist seit vielen Jahren eine verlassene Brache, auf der Grün wuchert. Kein schöner Anblick für Einheimische und Touristen.

Eine Situation, die die Stadt ändern wollte - und ändern konnte. Vor eineinhalb Jahren hat die Kommune das Grundstück vom damaligen Eigentümer gekauft. Zeitgleich wurde die Fläche beräumt. Es war die Voraussetzung für die Festungsstadt, um das Grundstück zu entwickeln. Das soll nun passieren.

Investor für Parkhaus gesucht

Laut Bürgermeister Tobias Kummer (CDU) wird neben dem Hostel ein neuer Parkplatz gebaut. Voraussichtlich Ende Juli soll er fertig sein, wie der Ratschef in der letzten Stadtratssitzung ankündigte. Insgesamt 21 Stellplätze sind vorgesehen. Perspektivisch soll auf dem Grundstück sogar noch mehr passieren. Die Stadt will hier ein großes Parkhaus bauen. Besser gesagt bauen lassen. Denn für diese Investition muss ein Investor her.

Mit dem neuen Parkplatz und dem später geplanten Parkhaus sollen zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden. Die eine hängt mit dem Grundstück an der Goethestraße 1 zusammen, das nur wenige Meter entfernt liegt. Hier befand sich früher die Bäckerei Loose. Heute ist die einstige Backstube samt Café jedoch eine Ruine. Diese wird sich ebenfalls entwickeln. Drei Investoren haben die Goethestraße 1 im vergangenen Jahr gekauft und wollen hier das erste Aparthotel in Königstein bauen. Noch in diesem Jahr - voraussichtlich ab September - soll es losgehen. Die Baugenehmigung wurde erst im Juni erteilt. Etwa 2,5 Millionen Euro sind an Gesamtinvestition vorgesehen.

Neues Aparthotel muss Parkplätze ausweisen

Das Millionenprojekt war jedoch an eine Bedingung geknüpft. Die Investoren müssen für die künftigen Gäste des Aparthotels Parkplätze vorhalten. Da es an der Goethestraße 1 dafür keine Möglichkeiten gibt, einigten sich Stadt und Investoren darauf, dass diese an der Pirnaer Straße 21/23 entstehen.

Die neuen Parkmöglichkeiten sind zudem eng mit der geplanten Festungsbahn verbunden. Nur wenige Häuser weiter, an der Goethestraße, soll einmal die unterirdische Talstation für die Festungsbahn entstehen. Touristen könnten ihre Autos dann an der Pirnaer Straße abstellen und zu Fuß zu den Gondeln laufen, die die Königsteiner Innenstadt perspektivisch mit der Festung verbinden sollen.