Pirna
Merken

Königsteiner Sommerfilmfest startet mit magischer Show

Zum fünften Mal veranstaltet der Lichtspiele-Verein ein Freiluftkino auf dem Stadtplatz. Der Auftakt am 18. August wird im wahrsten Sinne des Wortes zauberhaft.

Von Katarina Gust
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kino unter freiem Himmel, das gibt es ab 18. August in Königstein.
Kino unter freiem Himmel, das gibt es ab 18. August in Königstein. © Robin Geyer

In Königstein flimmert es ab diesem Wochenende wieder. Der Verein Königsteiner Lichtspiele organisiert vom 18. bis 26. August wieder in ein Open-Air-Kino - das inzwischen fünfte Sommerfilmfest auf dem Stadtplatz in der Innenstadt.

Vier Filmabende sind geplant. Zum Auftakt am Freitag, dem 18. August, wird der Kinder- und Familienfilm "Mein Freund, der Pirat" gezeigt. Am 19. August folgt die deutsche Komödie "Beckenrand Sheriff".

Eine Woche später geht es mit dem zweiten Teil des Sommerfilmfestes weiter. Am Freitag, dem 25. August, können sich Kinder und Familien auf "Rocca verändert die Welt" freuen. Am 26. August wird zum Abschluss als Road Movie die Komödie "25 km/h" mit den bekannten Schauspielern Lars Eidinger und Bjarne Mödel aufgeführt.

Die Filme werden generell um 20.15 Uhr gezeigt. Der Einlass beginnt eine Stunde eher. Der Eintritt ist frei. Die Besucher werden jedoch gebeten, eine Spende zu geben.

Show mit Zauberei und Jonglage zur Eröffnung

Bevor das Sommerfilmfest eröffnet wird, plant der Verein Malerwinkel noch ein besonderes Highlight für alle Familien. Am 18. August, um 18.30 Uhr, wird zur großen Familienshow mit Zauberei und Jonglage auf den Stadtplatz eingeladen. Das Pfannkuchentheater präsentiert dort das einstündige Stück "Die gestohlene Zeit", sagt Andrea Fleischer vom Verein Malerwinkel und lädt alle großen und kleinen Königsteiner und Gäste aus dem Umland dazu ein. Der Eintritt ist auch hier frei.

Sie und die Akteure vom Lichtspiele-Verein hoffen nun auf trockenes und sommerliches Wetter, damit das Filmfest auch in diesem Jahr ein Erfolg wird. Sollte es regnen, gibt es jedoch einen Plan B. Dann werden die Vorführungen und auch die Familienshow in das Alte Kino an der Goethestraße in Königstein verlegt.