SZ + Pirna
Merken

Königstein streicht Klassikgarten wegen Vandalismusschäden

Die Lounge am Stadtplatz wurde mehrfach beschädigt. Die Möbel wurden deshalb abgebaut. Damit nicht auch die Kultur verschwindet, gibt es jetzt einen Plan B.

Von Katarina Gust
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Königsteiner Klassikgarten ist Geschichte. Statt gemütlicher Liegen und Loungemöbel stehen nun robustere Möbel auf dem Stadtplatz.
Der Königsteiner Klassikgarten ist Geschichte. Statt gemütlicher Liegen und Loungemöbel stehen nun robustere Möbel auf dem Stadtplatz. © Steffen Unger

Es war eine kleine Oase mitten in Königstein: Auf dem Stadtplatz - zwischen dem Kaffeehaus Zimmermann und der Touristinformation - lud der sogenannte "Königsteiner Klassikgarten" Urlauber und Einheimische zum Verweilen ein. Ein Sommerlounge mit Liegen, Tischen, Bänken, einem Wasserspiel und Skulpturen.

Dieses Jahr wird es den Klassikgarten allerdings nicht geben. Der Grund: Durch Vandalismus wurde das Areal zuletzt immer wieder beschädigt. Unbekannte zerstörten beispielsweise Skulpturen, schlitzten die Polster der Liegen auf, stapelten Tische und Stühle so, dass ein wildes Knäuel entstand. Die Kommune entschied sich deshalb, den Klassikgarten in diesem Sommer in der bekannten Form nicht wieder aufleben zu lassen.

Damit der Stadtplatz dennoch etwas hermacht, wurde umgedacht. Stabilere Sitzmöglichkeiten aus Holz, die fest im Boden einbetoniert sind, wurden nun aufgebaut. Diese sollen mehr aushalten können, als die filigranen Loungemöbel. "Die neuen Sitzmöglichkeiten werden auch gut genutzt", sagt Andrea Fleischer, Vorsitzende des Vereins Malerwinkel.

Der Verein hatte auf dem Stadtplatz zusammen mit dem Kulturmanagement der Stadt im vergangenen Jahr eine neue Veranstaltungsreihe initiiert, die "Platzkonzerte im Königsteiner Klassikgarten". Die wird es auch dieses Jahr wieder geben.

Zwischen Juni und September soll es drei kostenfreie Livekonzerte für Gäste und Einheimische geben. Beginn ist jeweils 19 Uhr, der Eintritt ist frei. Los geht es an diesem Freitag, dem 16. Juni. Außerdem gibt es am 18. August eine Zaubershow mit Zauberer Blauknopf und dem Pfannkuchen-Theater mit dem Stück "Die gestohlene Zeit". Danach geht es kulturell weiter. Denn es wird am selben Abend das diesjährige Sommerfilmfest in Königstein eröffnet - mit einem Familienfilm.

Diese Termine für die Stadtplatzkonzerte in Königstein für dieses Jahr stehen fest:

  • 16. Juni, 19 Uhr: Tino Z. (Country, Rock und Blues)
  • 30. Juni, 19 Uhr: Krippentaler Muntermacher (Tanzmusik von Oldies bis Hits aus Rock und Pop)
  • 18. August, 18.30 Uhr: Zaubershow mit Zauberer Blauknopf und das Pfannkuchen-Theater mit dem Stück "Die gestohlene Zeit"
  • 8. September, 19 Uhr: Krambambuli (Tanzmusik, Swing, Musette, Tango)

Der Verein Malerwinkel hat nicht nur die Künstler organisiert, sondern betreibt vor Ort auch einen Imbiss- und Getränkestand. "Wir hoffen, dass die Konzerte wieder gut angenommen werden", sagt Andrea Fleischer.