SZ + Pirna
Merken

Bergwacht rettet junges Paar aus den Schrammsteinen

Die jungen Wanderer haben die Länge der Tour unterschätzt. Deshalb waren sie bis weit nach Sonnenuntergang in der Sächsischen Schweiz unterwegs.

Von Marko Förster
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Drei Bergretter der Bergwacht mussten am Sonnabend ein junges Paar aus den Schrammsteinen "nach Hause" bringen.
Drei Bergretter der Bergwacht mussten am Sonnabend ein junges Paar aus den Schrammsteinen "nach Hause" bringen. © Marko Förster

Ganz anders als geplant verlief eine Wanderung, die ein 30-jähriger Urlauber mit seiner Freundin am Sonnabend von Ostrau aus durch die Schrammsteine unternahm. Beide orientierten sich mit einer App auf ihrem Handy. Laut App sollte die Tour zwei Stunden dauern. Am Ende waren es jedoch sechs Stunden. Nur durch externe Helfer konnten die Wanderer ihre Tour beenden. Denn nach dem Sonnenuntergang waren sie noch immer in den Bergen.

Nachdem auch der Vollmond nicht hell genug war, um die Stiegen auszuleuchten, verständigten die jungen Leute die Rettungsleitstelle. Gegen 20 Uhr wurde die Bergwacht Bad Schandau alarmiert. Als hilfreich erwiesen sich die Rettungspunktnummern auf der Rückseite der Wanderwegweiser, durch die die Retter das Paar schnell im Gelände ausfindig machen konnten. Die drei Bergretter aus Bad Schandau konnten zielsicher über den Mittelwinkel auf den Gratweg aufsteigen und den unverletzten Touristen "heimleuchten", wie es heißt.