Pirna
Merken

Sächsische Schweiz: Nationalpark bündelt Info-Angebote

Das Nationalparkzentrum in Bad Schandau ist jetzt Teil der Nationalparkverwaltung. Bisher gehörte es zu einer Stiftung.

Von Dirk Schulze
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nationalparkzentrum Bad Schandau: Beliebte Anlaufstelle für Sächsische-Schweiz-Besucher.
Nationalparkzentrum Bad Schandau: Beliebte Anlaufstelle für Sächsische-Schweiz-Besucher. © Marko Förster

Das Nationalparkzentrum in Bad Schandau wandert unter das Dach der Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz - zumindest rechtlich und organisatorisch. Das teilt der Staatsbetrieb Sachsenforst mit. Was für Außenstehende nur logisch erscheinen mag, war bislang nicht der Fall.

Das Besucherzentrum des Nationalparks in dem markanten Gebäude an der Dresdner Straße in Bad Schandau wurde bisher eigenständig von der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt (Lanu) betrieben. Die Nationalparkverwaltung hingegen gehört zum Staatsbetrieb Sachsenforst und ist somit eine Behörde des Freistaats.

Nationalparkzentrum von Innen: Ausstellung zum Elbsandsteingebirge.
Nationalparkzentrum von Innen: Ausstellung zum Elbsandsteingebirge. © Marko Förster

Seit Jahresbeginn ist das Nationalparkzentrum nun Teil der Nationalparkverwaltung und dort als eigenes Referat angesiedelt. Als Referatsleiterin fungiert Sabine Stab, die das Besucherzentrum bereits seit dessen Eröffnung 2001 leitet. Alle 15 Mitarbeiter werden übernommen und gehören damit nun ebenfalls zum Sachsenforst.

Ausstellung und täglicher Telefonservice

Die Info-Angebote für Besucher des Nationalparks sollen damit gebündelt und die schon bisher bestehende Zusammenarbeit soll noch effektiver gestaltet werden, erklärt Sachsenforst-Geschäftsführer Utz Hempfling.

Das Nationalparkzentrum bietet Besuchern Informationen über aktuelle Themen und Ereignisse im Nationalpark und betreibt unter anderem einen täglichen Telefonservice mit Infos zu Wegen oder auch bei eventuellen Waldbränden. Eine interaktive Ausstellung zur Natur im Nationalpark und Veranstaltungen gehören ebenso zum Programm wie Seminare und Exkursionen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, ebenso ein Shop mit Wanderführern, Büchern und regionalen Produkten.