SZ + Pirna
Merken

Sächsische Schweiz: Der Plan gegen das Parkchaos

Ein hochmodernes Verkehrsleitsystem soll die Sächsische Schweiz entlasten. Doch bis es läuft, vergehen noch Jahre. Das sorgt für Frust.

Von Dirk Schulze
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kirnitzschtal an einem Wochenende Anfang Mai: Autos parken wild auf einer Wiese im Nationalpark.
Kirnitzschtal an einem Wochenende Anfang Mai: Autos parken wild auf einer Wiese im Nationalpark. © Marko Förster

Das erste halbwegs sonnige Wochenende Anfang Mai gab einen Vorgeschmack, was der Sächsischen Schweiz auch in diesem Sommer wieder blüht: Am Gamrig oberhalb von Rathen war die schmale Straße links und rechts mit Autos zugestellt. Im Kirnitzschtal standen die Autos am Eingang zum Nassen Grund gar auf einer Wiese, die zum Nationalpark gehört. Holzpoller, die das verhindern sollen - einfach beiseite geräumt.

Ihre Angebote werden geladen...