SZ + Pirna
Merken

Schloss Thürmsdorf bekommt was aufs Dach

Aus einem Denkmalschutz-Programm fließt fast eine halbe Million Euro nach Thürmsdorf. Was mit dem Geld passiert und welche Pläne der Schlossherr hat.

Von Katarina Gust
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Posieren für Fortgeschrittene: Unternehmer und Schlossbesitzer Sven-Erik Hitzer (li.) zeigt dem FDP-Bundestagsabgeordneten Torsten Herbst, wie Fördergelder des Bundes im Schloss Thürmsdorf verbaut werden.
Posieren für Fortgeschrittene: Unternehmer und Schlossbesitzer Sven-Erik Hitzer (li.) zeigt dem FDP-Bundestagsabgeordneten Torsten Herbst, wie Fördergelder des Bundes im Schloss Thürmsdorf verbaut werden. © Karl-Ludwig Oberthür

Verwunschen ist das Thürmsdorfer Schloss nicht, aber Wünsche für das historische Anwesen gibt es - nicht wenige. Und das schon seit 1997. Damals kauften Sven-Erik Hitzer und seine Frau das Schloss Thürmsdorf. Der bekannte Gastronom, Hotelier und Unternehmer aus der Sächsischen Schweiz hat in den vergangen 25 Jahren viel in das Areal gesteckt: in notwendige Reparaturen, Wegebau und den öffentlich zugänglichen Schlosspark samt seiner Edelrosen.

Ihre Angebote werden geladen...