Pirna
Merken

Trotz Winter keine Ruhe am Forststeig

Die Saison auf der Trekkingroute durch die Sächsische Schweiz ist offiziell beendet. Bevor Bilanz gezogen wird, werden die schönsten Fotos gesucht - und prämiert.

Von Katarina Gust
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Türen der Rotsteinhütte nahe Cunnersdorf sind seit dem 1. November wieder geschlossen. Der Forststeig hat sich in die Winterpause verabschiedet.
Die Türen der Rotsteinhütte nahe Cunnersdorf sind seit dem 1. November wieder geschlossen. Der Forststeig hat sich in die Winterpause verabschiedet. © Marko Förster

Sieben Monate konnte er erwandert werden - nun hat auf dem "Forststeig Elbsandstein" die Winterpause begonnen. Die Trekkingroute, die sich auf mehr als 110 Kilometern durch entlegene Gebiete der Sächsischen Schweiz schlängelt, ist seit dem 1. November geschlossen. Gleiches gilt für die Trekkinghütten, in denen im Winter nicht übernachtet werden darf. Ebenso ist das Zelten auf den Biwakplätzen ab November untersagt, teilt der Sachsenforst mit, der den Forststeig betreut.

Die verordnete Zwangspause dient vor allem dem Naturschutz, da empfindliche Naturgebiete und Wildvögel nicht gestört werden. Die Natur soll sich über den Winter erholen. Außerdem ist Wandern auf dem Forststeig in der kalten Jahreszeit nicht ungefährlich. Die Route und die Geländebedingungen sind schon im Sommer anspruchsvoll und nur etwas für trittsichere und geübte Wanderer. Laut Forstbezirk sind die Trekkinghütten zudem nicht bewohnbar, weil die Komposttoiletten und die Tanks mit abgefülltem Brauchwasser einfrieren würden.

Bis zum Saisonschluss war auf dem Forststeig aber noch einmal viel los. "Am letzten und langen Oktoberwochenende waren viele Trekker unterwegs. Es gibt sehr viel positiven Zuspruch", teilt Kerstin Rödiger vom Forstbezirk Neustadt mit. Wie viele Übernachtungen in dieser Saison genau registriert wurden, diese Bilanz wird erst rund um den Jahreswechsel gezogen. Im vergangenen Jahr wurde mehr als 6.100 Mal in den Trekkinghütten und an den Biwaks campiert.

Neue Forststeig-Saison startet am 2. April

Trotz Winterpause: Ganz ruhig ist es am Forststeig nicht. Alle mobilen Wegemarkierungen werden nun aus dem Wald geholt, um sie zu reparieren oder auszubessern. Betrieb herrscht auch in den Forsthütten, weil sie für den Forst- und Jagdbetrieb genutzt werden. In den Hütten und Biwakplätzen seien zudem kleinere Reparaturen nötig.

Im kommenden Jahr wird die neue Forststeig-Saison am 2. April eröffnet. Dann kann die Trekkingroute wieder erwandert werden. Zuvor, am 16. März, ist ein Arbeitseinsatz geplant, um den Saisonstart vorzubereiten. Dafür werden wieder freiwillige Helfer gesucht, teilt der Forstbezirk Neustadt mit.

Schönste Fotos vom Forststeig gesucht

Um die Winterpause zu überbrücken beziehungsweise die Saison virtuell zu verlängern, veranstaltet der Sachsenforst auch in diesem Jahr einen Fotowettbewerb auf Instagram. Gesucht werden die schönsten Bilder, die zwischen April und Oktober am Forststeig geknipst wurden. Wer mitmachen will, sollte sein Foto bis spätestens 30. November an die Forststeig-Instagram-Seite @forststeig schicken. Alternativ können die Bilder auch per E-Mail an [email protected] mit dem Stichwort #ForststeigFoto2023 gesendet werden.

Eine Jury trifft anschließend eine Vorauswahl der besten Motive und stellt diese auf Instagram online. Auf diesem Kanal folgt dann das öffentliche Voting. Die drei Fotos, die die meisten Likes sammeln, werden prämiert. Instagram-Nutzer können bis zum 10. Dezember, 15 Uhr, für ihren Favoriten abstimmen.