SZ + Sachsen
Merken

Wenn der Streit mit den Nachbarn zu eskalieren droht

Wenn zwei Parteien sich nicht einig werden, können Friedensrichter vermitteln. Doch die ehrenamtlichen Streitschlichter haben immer weniger zu tun.

Von Angelina Sortino
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nicht alle Nachbarn haben ein gutes Verhältnis miteinander. Gerade Balkon und Garten bieten oft Anlass zum Streit.
Nicht alle Nachbarn haben ein gutes Verhältnis miteinander. Gerade Balkon und Garten bieten oft Anlass zum Streit. © Diagentur/dpa/tmn

Vor dem Haus lautes Geschrei. Ein Kind weint. "Verpiss dich!" und "Was guckst du so blöd?" schimpft eine Nachbarin auf ein kleines Mädchen ein. So zumindest beschreiben die Eltern der Achtjährigen vor dem Dippoldiswalder Amtsgericht die Szenen, die sich vor ihrem Haus abgespielt haben sollen. "Als ich sie zur Rede stellen wollte, erhob sie die Schaufel gegen mich", sagt der Vater vor Gericht aus. Er habe versucht, ihr die Schaufel aus der Hand zu nehmen. Beide seien bei dem Gerangel zu Boden gegangen. Er verletzt sich dabei leicht.

Ihre Angebote werden geladen...