SZ + Sachsen
Merken

Wie Telefonbetrüger Sachsens Senioren abzocken

Telefonbetrüger bringen mit Schockanrufen sächsische Rentner um ihr Geld. Die Täter sind gerissen, die Ermittler oft machtlos. Eine Rekonstruktion.

Von Tim Ruben Weimer
 16 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Telefonbetrüger rufen gezielt ältere Menschen an und geben sich als Verwandte oder Polizisten aus.
Telefonbetrüger rufen gezielt ältere Menschen an und geben sich als Verwandte oder Polizisten aus. © dpa

Es ist ein Dienstagvormittag im September, als bei Regina Peters (Name geändert) kurz vor elf unerwartet das Telefon klingelt. Vor den Balkonen des neungeschossigen Wohnblocks am Chemnitzer Stadtrand färben sich die ersten Bäume bunt, die Sonne wechselt sich mit Wolken ab. Die 80-Jährige durchquert ihre aufgeräumte Zweizimmerwohnung und greift zum Hörer. Der Anrufer habe die Nummer unterdrückt, sagt Peters später bei der polizeilichen Vernehmung aus. Wer also mag das sein?

Ihre Angebote werden geladen...