Sachsen
Merken

Direktor der Katholischen Akademie wechselt ins Innenministerium

Die Katholische Akademie des Bistums Dresden-Meißen steht vor einem Führungswechsel. Dr. Thomas Arnold wird Ende des Monats ins Innenministerium wechseln.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nach acht Jahren wechselt Dr. Thomas Arnold von der Katholische Akademie des Bistums Dresden-Meißen ins Innenministerium.
Nach acht Jahren wechselt Dr. Thomas Arnold von der Katholische Akademie des Bistums Dresden-Meißen ins Innenministerium. © Oliver Killig

Dresden. Nach acht Jahren als Direktor der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen verlässt Dr. Thomas Arnold zum 31. Januar die Bildungseinrichtung. Nach acht Jahren hat er sich entschieden, neue Aufgaben im Leitungsstab des Sächsischen Staatsministeriums des Innern zu übernehmen.

Bischof Heinrich Timmerevers bedankte sich für das Engagement von Dr. Thomas Arnold. Er betonte, dass er mit seinem Team maßgeblich an den Debatten in Sachsen und Ostthüringen beteiligt war und mit seiner lebendigen Art Authentizität verliehen hat. Dr. Arnold habe stets den argumentativen Streit gesucht, um den Zusammenhalt zu stärken.

Die Akademie des Bistums Dresden-Meißen bietet mit rund 100 Veranstaltungen in Sachsen pro Jahr und dem Podcast "Mit Herz und Haltung" Orte des gesellschaftlichen Dialogs. Die aktuelle Zeit fordert das Bistum heraus sich neu zu fokussieren

Die Verabschiedung von Akademiedirektor Dr. Thomas Arnold findet mit einer öffentlichen Festakademie am Sonntag, den 28. Januar, um 19.30 Uhr im Haus der Kathedrale statt. Als Festredner werden Heiner Wilmer, Bischof von Hildesheim und Vorsitzender der Kommission für gesellschaftliche und soziale Fragen der Deutschen Bischofskonferenz, und Bundesministerin a.D. Annette Schavan erwartet. (SZ)