Sachsen
Merken

US Army leistet Erste Hilfe bei schwerem Unfall auf der A72 bei Plauen

Vier Autos stoßen am Montagvormittag auf der A72 bei Plauen zusammen. Mindestens zwei Menschen werden schwer verletzt. Zufällig vorbeifahrende amerikanische Soldaten leisten Erste Hilfe.

Von Erik-Holm Langhof
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Auto eines Unfallbeteiligten blieb auf dem Dach liegen und wurde bei dem Unfall stark beschädigt.
Das Auto eines Unfallbeteiligten blieb auf dem Dach liegen und wurde bei dem Unfall stark beschädigt. © NEWS5/Fricke

Plauen. Bei einem Unfall auf der A72 bei Plauen sind am Montagvormittag mindestens zwei Menschen schwer verletzt worden.

Nach Angaben einer Polizeisprecherin kam es gegen 11.15 Uhr auf der Fahrspur Richtung Hof in Höhe der Anschlussstelle Plauen-Süd zu einem Zusammenstoß von vier Fahrzeugen. Dabei wurden zwei Insassen eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr mit schwerem Gerät befreit werden. Beide seien anschließend mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gekommen.

Gegen 14 Uhr lagen der Polizeisprecherin noch keine weitergehenden Informationen zur Unfallursache und zum aktuellen Gesundheitszustand der Beteiligten vor. Nach Reporterangaben jedoch überschlug sich ein Auto bei der Kollision mehrfach und blieb auf dem Dach liegen. Es wurde stark beschädigt.

Ein Konvoi der US Army war zeitgleich, zufällig aufgrund einer Truppenverlegung auf der A72 unterwegs und stoppte bei der Unfallstelle. Soldaten kümmerten sich dem Reporter zufolge um die Unfallbeteiligten, holten sie aus den Autos und leisteten medizinische Erste Hilfe.

Wie die Polizeisprecherin mitteilt, musste die Autobahn aufgrund der Unfallaufnahme für rund zwei Stunden voll gesperrt werden. Erst kurz nach 13 Uhr wurde die Fahrbahn in Richtung Hof wieder freigegeben.