Freischalten Freischalten Sachsen
Merken

Warum die AfD in Sachsens Landtag Forderungen der CDU aufgreift

Die AfD-Fraktion legt im Sächsischen Landtag Anträge vor, in denen sie sich auf die Christdemokraten bezieht. Die halten wenig von den Flirtversuchen - bislang.

Von Thilo Alexe
 4 Min.
Teilen
Folgen
Wohin steuert die AfD? In Sachsen sieht sie Schnittmengen mit der CDU.
Wohin steuert die AfD? In Sachsen sieht sie Schnittmengen mit der CDU. © Daniel Karmann/dpa

Angefangen hat es mit der Atomkraft. Im Februar 2021 legte die AfD-Landtagsfraktion den Antrag "Kernenergie – na klar!" vor. Inhaltlich ging es lange vor dem Ukraine-Krieg darum, ob Meiler in Deutschland länger am Netz bleiben können. Bemerkenswert war zudem ein Teil der Begründung. "Auch Ministerpräsident Michael Kretschmer hält den Wiedereinstieg in die Kernenergie für denkbar", hieß es in dem Antrag, den das Parlament mehrheitlich ablehnte. Verwiesen wurde auf ein Interview des CDU-Regierungschefs aus dem Jahr 2020, in dem er eine Laufzeitverlängerung zumindest nicht ausschloss.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.