SZ + Sachsen
Merken

Wie Sachsen seine Wildkatzen zurückholen will

Sächsische Naturschützer pflanzen einen grünen Korridor, der Wildkatzen locken soll. Die Adelsdynastie von Carlowitz hilft dabei im Namen eines berühmten Vorfahren.

Von Franziska Klemenz
 10 Min.
Teilen
Folgen
Noch niemanden ist es gelungen, die europäische Wildkatze zu zähmen. Hiesige Hauskatzen stammen von der afrikanischen Falbkatze ab.
Noch niemanden ist es gelungen, die europäische Wildkatze zu zähmen. Hiesige Hauskatzen stammen von der afrikanischen Falbkatze ab. © Rolf Ullmann

Almut Gaisbauer beugt sich über das Mittagsbuffet im Kofferraum. Bauernbrot und Kräuter-Frischkäse, Franzbrötchen und Tofu tummeln sich auf einer Decke im Leih-Sprinter. Almut Gaisbauer leitet beim Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) Sachsen eine Mission: Die Wildkatze in Sachsens Wälder holen, wo sie einst heimisch war.

Ihre Angebote werden geladen...